Dienstag 16. April 2024
Pfarre Pettenbach

Familienmesse mit dem Kinderchor

Schwerpunkt war diesmal der Welttag der Armen

"Aufeinander zugehen" stand dieses Mal bei der Familienmesse in Heiligenleithen im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Am "Welttag der Armen" wollte das Kinderliturgie-Team besonders aufmerksam machen, dass die Welt eine große Gemeinschaft ist und man füreinander da sein soll. So wie Jesus das immer wieder sagte. Anhand einer erstaunlichen Geschichte über den ungewollten Kreislauf eines Stück Brotes während der schweren Zeit nach dem II. Weltkrieg bei der Lesung, veranschaulichte wunderbar wie Solidarität in Notzeiten sein kann.

 

Zum Evengelium wurde in einer Bildergeschichte vom Opfer der armen Witwe, die ihr letztes Geld für Gott hergab, berichtet. Dieses Opfer wog viel mehr als das Gold des reichen Mannes. Denn sie gab alles was sie hatte, der reiche jedoch nur einen kleines Teil seines vermögens. Es zeigte, dass da summenmäßige kleine Opfer der Witwe aber viel mehr wog als der Sack Gold des reichen Mannes.

 

Ebenso wurde die Geschichte desden davor gefeierten Heiligen Martin mit den Kindern besprochen. Er teilte ebenso mit den Armen.

 

Es war diesmal viel dabei für die gesamte Familie. 

 

Zur großen Familie der Pfarre gehört sein diesem Jahr der Kinderchor, der von Sarah Mittermair geleitet wird. Die jungen Musikerinnen erfreuten die Gottesdienstbesucher mit ihren wunderbaren Stimmen und der tollen musikalischen Begleitung.

 

Am Ende des Gottesdienstes wurde noch mitgebrachtes Brot geteilt und ein Zeit-Gutschein verteilt mit verschieden Anregungen, wie man füreinander da sein kann. 

 

Harald Luckerbauer

 

 

Kinderchor Pettenbach

Evangelium von heute
Joh 6, 30-35 "Wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben"
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: