Wednesday 13. November 2019
Pfarre Pettenbach

Leonhardiritt 2019

Seit 88 Jahren Tradition

Am Sonntag, den 4. November 2019 fand der diesjährige Leonhardiritt statt. Ca. 90 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden nahmen heuer am Ritt teil.

,Nach dem Abritt vom Pfarrhof und dem ersten Segen bei der Pfarrkirche ging wie bereits seit 1931 üblich, die Bittprozession nach Heiligenleithen. Dort bekamen die Pferde die sogenannte Maulgabe, ein Stück geweihtes Brot. Pferd und Reiter wurden durch den eingeladenen geistlichen Würdenträger, den ehemaligen Abt von Admont, Prälat Bruno Hubl, OSB, gesegnet. Dieser zelebrierte die anschließende Rittmesse, die vom Musikverein musikalisch gestaltet wurde.
 
Bereits um 9 Uhr feierten zwei Wallfahrergruppen aus Vorchdorf und vom Magdalenberg in Heiligenleithen ihren Wallfahrtsgottesdienst mit P. Robert Huber.
Am Nachmittag gab es noch die Segensandacht mit dem geistlichen Vorreiter P. Siegfried Eder. Die Andacht hatte zum Thema „Leonhard bricht Eisen“.
 
Bilder: Franz Etzenberger

 

Abt em. Bruno im TV Interview
Aufstellen im Pfarrhof
Aufstellen im Pfarrhof
Abritt zur Pfarrkirche und Start der Prozession
Abritt zur Pfarrkirche und Start der Prozession
Vorlesen des Tagesevangeliums
Prozession kurz vor der Wallfahrtskirche Heiligenleithen
Prozession kurz vor der Wallfahrtskirche Heiligenleithen
Pferdesegnung in Heiligenleithen
Maulgabe mit geweihtem Brot
Maulgabe mit geweihtem Brot
Pferdesegnung in Heiligenleithen
Pferdesegnung in Heiligenleithen
Pferdesegnung in Heiligenleithen
Pferdesegnung in Heiligenleithen
Pferdesegnung in Heiligenleithen
 

Evangelium von heute
Lk - Lk 17,11-19 Auf dem Weg nach Jerusalem zog Jesus durch das Grenzgebiet von Samarien und Galiläa. Als er in ein Dorf hineingehen wollte, kamen ihm zehn Aussätzige entgegen. Sie blieben in der Ferne stehen und...
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: