Freitag 19. April 2024
Pfarre Pettenbach

"Botschaft der Berge"

Bergmesse der Pfarre Pettenbach 2019 am Eiskogel

Am 22. September feierte die Pfarre Pettenbach bei strahlendem Herbstwetter die diesjährige Bergmesse am Eiskogel.

Wie es in den Schriftstellen des Festes Verklärung Christi beschreiben wird, liebte Jesus die Berge. Er verkündete auf den Bergen, er betete mit den Menschen auf den Bergen und er ließ sein Leben für uns Menschen auf einem Berg, wonach er wiederum durch die Auferstehung uns alle erlöst hat.

 

Diesem Beispiel folgend kamen zahlreiche Leute der Einladung des Kinder- und Familienliturgiekreises nach und gingen die kurze Strecke vom Kronbauer in unserer Nachbarpfarre Steinbach am Ziehberg auf den Gipfel des Eiskogels. Hier feierten viele Pettenbacher und Pettenbacherinnen den Gottesdienst unter freiem Himmel etwas unterhalb des Gipfels. Was wirklich spannend ist, dass sich spontan Wanderer, die auch am Weg zum Gipfel waren sich entschlossen haben, die Messe mitzufeiern. Auch aus Steinbach und anderen Pfarren waren Maschen mit auf den Berg gekommen.

 

Danke an alle, die auf irgendeine Weise zum Gelingen der Bergmesse beigetragen haben.

 

 

Fotos von Peter Aigner, Katharina Rapperstorfer und Ingrid Kamerhuber

 

 

Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: