Samstag 20. April 2024
Pfarre Pettenbach

Gemeinsame Familienwanderung

Am 4. August feierten die Teams für Familienliturgie Pettenbach und Eberstalzell miteinander Gottesdienst

Zum ersten mal veranstalteten die Pfarren Pettenbach und Eberstalzell eine Familienwallfahrt nach Heiligenleithen. Treffpunkt war beim Gasthaus Holzing.

Die Wanderung startete ein Stück Richtung Kaibling und dann der Kirche entgegen. In Heiligenleithen angekommen war es Zeit Gottesdienst zu feiern. Thema war "Zeit - ein Geschenk". Die Zeit miteinander unterwegs zu sein und die Freundschaft zu pflegen stand im Mittelpunkt. Auch gemeinsam auf die Schöpfung zu schauen und etwas herunter zu kommen passte hervorragend für eine Messfeier in den Ferien.

 

Auf Grund des guten Wetters war es möglich, die Messe als "Feldmesse" zu feiern. Schnell waren Bänke, Sessel und ein Altar auf der Wiese hinter der Kirche aufgebaut. Die Musiker kamen aus Eberstalzell und Pettenbach.

 

Spannend war auch, das zeitgleich der Internationale Wandertag veranstaltet wurde und eine Wegstrecke bei der Kirche vorbei führte. Spontan feierten einige Wanderer die Messe mit und wanderten dann weiter ihrem Ziel entgegen. So vielfältig kann man sich begegnen im Namen Jesu. Nachbarorte feiern miteinander, Wanderer bleiben bei uns. Was kann es schöneres geben.

 

Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Familienwanderung 2019
Familienwanderung 2019
Familienwanderung 2019
Familienwanderung 2019
Familienwanderung 2019
Familienwanderung 2019
Familienwanderung 2019
Familienwanderung 2019
Familienwanderung 2019
Familienwanderung 2019
Familienwanderung 2019
Familienwanderung 2019

Evangelium von heute
Joh 6, 60-69 "Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens"
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: