Saturday 20. April 2019
Pfarre Pettenbach

Fußwallfahrt der Neuen Mittelschule Pettenbach nach Heiligenleithen

Ein Bußgottesdienst einmal ganz anders
Fußwallfahrt der Neuen Mittelschule Pettenbach nach Heiligenleithen

Zum 2. mal pilgerten die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule Pettenbach mit ihren Lehrern in der Fastenzeit nach Heiligenleithen.

Bereits 2018 wurde die Idee geboren, den Ostergottesdienst in einer anderen Form zu gestalten. So wurde der Gedanke ein alten Tradition wieder aufgenommen eine Schüler-Wallfahrt nach Heiligenleithen zu machen. Noch nach dem II. Weltkrieg war es üblich, dass die Schüler zu den verschiedenen Zeiten im Jahreskreis, wie den Bittagen oder um die Leonhardizeit von Pettenbach nach Heiligenelithen auf Wallfahrt gingen.

 

In diesem Jahr wollte man den Bußgedanken in den Vordergrund stellen und gestaltete den Gottesdienst als Bußfeier für die Schüler. In Rollenspielen wurde über Verantwortung diskutiert. Der Umwelt oder der Gemeinsaft-Freundschaft gegenüber und vieles mehr. Darüber hinaus brachten die Lehrer und Religionslehrer sowie Pfarrer P. Daniel ihre Gedanken mit ein.

Es bestand auch für alle die Möglichkeit auf kleine Zettel seine Gedanken aufzuschreiben, die man im Moment an Gott richten wollte. Diese Zettel wurden eingesammelt und nach dem Gottesdienst vor der Kirche verbrannt. Der entstandene Rauch war das Symbol für das Aufsteigen der Bitten und Gedanken zu Gott im Himmel.

 

 

Nach alldem segnete P. Daniel die mitgebrachten Brote und die Ostereier. Gestärkt durch den kleinen Imbiss machten sich dann alle wieder auf dem Rückweg zur Schule ins Ortszentrum.

 

Eine wirklich gelungene Art, die Fastenzeit zu begehen. Danke an die Lehrerinnen und Lehrer und dem Direktor der NMS Pettenbach für die Organisation und die gute Zusammenarbeit.

 

 

Evangelium von heute
Lk - Lk 24,1-12 Am ersten Tag der Woche gingen die Frauen mit den wohlriechenden Salben, die sie zubereitet hatten, in aller Frühe zum Grab. Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weggewälzt war; sie gingen hinein,...
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: