Mittwoch 19. September 2018
Pfarre Pettenbach

Eingemeindungsfeier der Erstkommunionkinder

"Deine Liebe lässt uns wachsen". Das war das Thema des Familiengottesdienstes vom 17.06.2018.

Dieses Mal waren auch die Erstkommunionkinder eingeladen, bei der Familienmesse in Heiligenleithen dabei zu sein. Die traditionelle Eingemeindungsfeier fand dieses Mal im Zuge der monatlichen Familienliturgie statt.

Die Erstkommunionkinder sind symbolisch gesehen der Samen, den wir in die Pfarrgemeinde hineinpflanzen. Sie sollen durch Gottes Liebe in die Gemeinschaft hineinwachsen.

Die ersten Samen haben bei diesem Gottesdienst bereits zu spießen begonnen, denn einige Kinder sind zum ersten Mal als Ministrant oder Ministrantin dabei gewesen.

 

Ein Erstkommunionkind, das am Erstkommuniontag nicht dabei sein konnte, empfing im Zuge des Gottesdienstes die erste Kommunion. Der kleine Florian stand für kurze Zeit im Mittelpunkt der Messe.

 

Nun sind auch die Erwachsenen aufgerufen die frisch gesäten Samen zu pflegen, damit sie gut in unsere Gemeinde hineinwachesen können.

 

 

Evangelium von heute
Lk - Lk 7,31-35 In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit wem soll ich also die Menschen dieser Generation vergleichen? Wem sind sie ähnlich? Sie sind wie Kinder, die auf dem Marktplatz sitzen und einander...
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: