Donnerstag 25. April 2024

Stadtpfarrkirche St. Jakobus Perg

Die Stadtpfarrkirche Perg, eine dreischiffige gotische Hallenkirche, ist dem HI. Jakobus dem Älteren geweiht.

Schon vor 1416 stand an der Stelle des heutigen Presbyteriums eine Jakobskapelle. 1480 wurde der Kirchturm erbaut und nach 1500 die Kirche um das Kirchenschiff erweitert.

 

Stadtpfarrkirche Perg

 

1851 erhielt der Kirchturm mit dem Pyramidendach und den 4 Ecktürmen seine heutige Form. Am Trum waren 1528 Fresken angebracht worden, die 1987 wiederentdeckt und restauriert wurden.

 

Turm der Stadtpfarrkirche Perg

 

Im Innenraum finden wir alle drei Formen gotischer Gewölbe: Das Kreuzrippengewölbe des Altarraumes stammt aus dem frühen 15. Jahrhundert, das Mittelschiff hat ein Sternrippengewölbe und die beiden Seitenschiffe sind netzrippengewölbt. Seine heutige Gestalt erhielt der Innenraum der Kirche durch die Renovierung im Jahr 1973 und den Einbau von Glasfenstern, die Prof. Rudolf Kolbitsch gestaltete und in der Glasmalerei Schlierbach gefertigt wurden.

 

Innenraum der Stadtpfarrkirche Perg

 

Die Jakobskapelle schmückte einst ein gotischer Flügelaltar mit vier Tafelbildern. Diese genannten „Perger Tafeln“  zeigen die Verkündigung an Maria, die Heimsuchung, den Hl. Jakobus den Älteren auf apostolischer Wanderung und die Enthauptung des Hl. Jakobus. Die beiden Jakobusbilder sind heute im Landesmuseum in Linz. „Jakobus der Pilger“ wurde von Theodor Bohdanowicz kopiert und zu Ostern 1975 in der Apsis aufgehängt.

 

Perger Tafel

Literatur: Pötscher, Leopold: Die Geschichte der Pfarre Perg in: Heinatverein Perg, Stadgemeinde Perg (Hrsg.): Heimatbuch der Stadt Perg 2009, Linz 2009 S.205-217

 

News aus der Diözese
Glücksklee

Geburtstage im Mai 2024

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Forum Religionspädagogik

Forum Religionspädagogik über Zukunft des Religionsunterrichts

Eine Tagung im Linzer Priesterseminar am 22. April 2024 mit rund 100 Teilnehmenden strich die Bedeutung von...

100 Jahre Mariendom Linz

Mit Bruckner und mehr unseren Dom feiern

Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Domweihe-Jubiläum an diesem Wochenende ist die große Festmesse im Dom am Sonntag um...
Pfarre Perg
4320 Perg
Hauptplatz 20
Telefon: 07262/52509
Telefax: 07262/52509-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: