Sunday 11. April 2021
Pfarre Pennewang

Familienfasttag 2021

 

Wir bitten euch aufs Allerherzlichste um eine solidarische und finanzielle Unterstützung für die Aktion Familienfasttag. Viele Frauen und deren Familien trifft die derzeitige Krise ungleich härter, denn zum Kampf gegen das Virus kommt der Kampf gegen Hunger, Naturkatastrophen, Unrecht und Gewalt.

 

Wir können über unseren Tellerrand hinaus wirken.

Jede kleine finanzielle Hilfe ermöglicht in Summe großartiges für die Frauen in ihrer Heimat. Da ein Suppenessen mit Spendensammlung nicht möglich ist, verteilen die kfb-Frauen selbstgemachte Suppenwürze und bitten die Spenden für die Aktion Familienfasttag zu überweisen. DANKE für eure Unterstützung!

 

Zur Situation in Guatemala

 

Der Bürgerkrieg ist zu Ende ...

Von 1960-1995 erschütterte ein blutiger Bürgerkrieg das Land. Er kostete mehr als 200.000 Menschen das Leben machte Millionen zu Flüchtlingen. Viele Menschen erwarteten sich von der Unterzeichnung des Friedensvertrages zwischen den linken Guerillaorganisationen und der rechten Militärregierung ein Ende des Schreckens. Das schwer gebeutelte Land konnte endlich zur Ruhe kommen. Doch die Wunden, die vor allem der indigenen Bevölkerung geschlagen wurden, verheilen nur langsam.

 

... aber die Gewalt geht weiter.

Ganze Dorfgemeinschaften wurden während des Bürgerkriegs ausgerottet, ihre Häuser niedergebrannt. Jetzt werden neue Häuser gebaut, neue Felder bestellt und neues Vertrauen zueinander gesät.

 

Wenige Superreiche, viele Bitterarme

Guatemala ist eines der ärmsten Länder Mittelamerikas. Und das schlimmste ist: Die Armutsquote steigt, anstatt zu fallen. Die Hälfte der Kinder sind chronisch unterernährt.

 

Auf den Frauen lastet Elend und Gewalt am schwersten

In einem Land, in dem der Machismo noch an der Tagesordnung ist, haben Frauen die Hauptlast der häuslichen Arbeit zu tragen und sind zudem Gewalt und Willkür ausgesetzt. Oft auch von den Männern aus der eigenen Familie.

 

Quelle: www.teilen.at

 

Das Video zur Aktion Familienfasttag 2021

https://www.youtube.com/watch?v=CRqKVGd-yZg&feature=youtu.be 

 

Hier können Sie das Plakat herunterladen.

Pfarre Pennewang
4624 Pennewang
Pennewang 15
Telefon: 07245/26177
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: