Monday 21. September 2020
Pfarre Ottnang am Hausruck

KonsR Mag. Konrad Enzenhofer

KR Mag. Konrad Enzenhofer

In Vorderweißenbach im Mühlviertel bin ich am 15. 1. 1949 auf die Welt gekommen und auf den Namen Konrad getauft worden. Ich habe drei Geschwister und meine Eltern hatten eine kleine Landwirtschaft. Leider sind meine Eltern schon gestorben (Vater 1960, Mutter 1984). Nach der Pflichtschule lernte ich das Tischlerhandwerk, legte 1966 die Gesellenprüfung ab, war beim Bundesheer und besuchte dann die Aufbaumittelschule in Unterwaltersdorf.

Nach der Matura 1973 trat ich in die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos ein, machte verschiedene praktische Einsätze und studierte in Benediktbeuern (Oberbayern) Sozialpädagogik und Theologie. 1983 wurde ich zum Priester geweiht und war dann ein Jahr Erziehungsleiter im Salesianum in Wien. Von 1984 bis 2000 war ich Kaplan und Jugendseelsorger in Timelkam. Dann ein Jahr Pfarrer in Linz-Don Bosco und seit September 2001 bin ich hier in Ottnang Pfarradministrator und für Thomasroith Kirchenrektor.

 

Seit 2006 bin ich Pfarrer für Ottnang und Thomasroith und seit 2009 auch Pfarrprovisor für Bruckmühl.


Weihnachten 2009 wurde ich von Diözesanbischof Ludwig Schwarz zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.

 

Ein Leitsatz:
Gemeinsam können wir eine lebendige Pfarrgemeinde im Geiste des Evangeliums sein.
Ich bin überzeugt: wo Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute und die Sorge um Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung im Mittelpunkt stehen, dort wird

  • Gott erfahrbar

  • Pfarrgemeide hilfreich

  • und Kirche attraktiv!

 

Weitere Informationen, Erreichbarkeiten und Kanzleizeiten

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Fehringer Hans

Fehringer Hans

verstorben am 20. Juli 2020 im 79 Lj.

Wörmanseder Maria

Wörmanseder Maria

verstorben am 07. Juli 2020 im 86 Lj.

Ruhaltinger Dietmar

Ruhaltinger Dietmar

verstorben am 02. Juli 2020 im 80 Lj.
Evangelium von heute
Mt - Mt 9,9-13 In jener Zeit sah Jesus einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte ihm. Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, kamen viele...
Namenstage
Hl. Matthäus, Debora, Hl. Wulftrud, Jona, Hl. Landelin von Ettenheimmünster
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
JS Lager Ottnang - Mogli und seine Freunde im Dschungelabenteuer

Mogli und seine Freunde im Dschungelabenteuer

Im Rahmen des Jungscharlagers stürzte sich die Jungschar heuer gemeinsam mit Mogli und seinen Freunden ins...

Radtour der KFB Ottnang

Radtour der KFB Ottnang

Bei herrlichem Wetter und was uns sehr freut mit großer, bunt gemischter Runde verbrachte die KFB Ottnang einen sehr...

Dankgottesdienst und Verabschiedung von Pfarrer Konrad Enzenhofer

Dankgottesdienst und Verabschiedung von Pfarrer Konrad Enzenhofer

Am Sonntag, den 18. August wurde Pfarrer Enzenhofer ins Sabbatjahr verabschiedet.

Ministrantenausflug zur Krippenbauschule

Ministrantenausflug zur Krippenbauschule und in den Hochseilgarten

Mitte Juni fuhren wir an einem Samstagmorgen mit Fahrgemeinschaften nach Geboltskirchen zur Krippenbauschule.

Chorabschluss beim Ganglkreuz

Chorabschluss beim Ganglkreuz

Auch heuer feierten wir wieder unseren Chorabschluss beim Ganglkreuz mit einer kleinen Wortgottesfeier. Bei...
aus der Pfarre Atzbach
Derzeit finden keine
Termine statt.
aus der Pfarre Wolfsegg

"Mir ist es wichtig, ein Licht im Pfarrhof zu sein"

Ab Herbst wird die Franziskanerin Sr. Hiltrud Bittermann im Wolfsegger Pfarrhof wohnen. Im Gespräch mit unserem...

Danke an Pfarrassistent Markus Himmelbauer

Am 19. Juli 2020 feierte Markus Himmelbauer seinen letzten Gottesdienst in Wolfsegg. Der Pfarrgemeinderat danke ihm...

Pilgerweg nach Hainbach

Im Rahmen der Firmvorbereitung 2020 wanderten die Jugendlichen unserer Pfarre nach Hainbach. Ein anregender...
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: