Samstag 20. April 2024
Pfarre Ottnang am Hausruck

Unsere Höhepunkte der letzten fünf Jahre Jungschararbeit

Hier findest du die Highlights der letzten 5 Jungscharjahre (2012-2016) kurz zusammengefasst.

KJS Ottnang

2012

Höhepunkte in diesem Jahr waren die Ostergrußaktion, die Müllsammelaktion und die Maiandacht. Auch sportlich tat sich einiges, wie zum Beispiel das Völkerball- und Volleyballturnier in Schwanenstadt und das Benefizfußballturnier in Ottnang.

Das JS-Lager fand unter dem Motto „Erobern und Entdecken mit Christoph Kolumbus – Auf zu neuen Ufern“ statt, bei dem die Kinder das kleine Örtchen Wallsee an der Donau entdeckten.

Dieses Jahr gab es ein besonderes Event: das Weihnachtsmusical „Eine himmlische Aufregung“.  Die Vorbereitungen laufen im Herbst schon auf Hochtouren. Es wird fleißig geprobt, gesungen und getanzt und dann an drei Abenden mit voller Begeisterung aufgeführt.

2013

In diesem Jahr mussten wir auf unser Pfarrheim verzichten und verbrachten viel Zeit im Pfarrheim Bruckmühl, im Wald oder anderen Räumen.

Wir nahmen am Franziskusfest der Franziskanerschwestern in Vöcklabruck teil. Und die tüchtigen Volksschulburschen erklommen den kleinen Sonnstein.

Wie jedes Jahr wieder war das JS- Lager ein voller Erfolg.  41 begeisterte Kinder und 8  Leiter machten sich auf den Weg nach Haslach an der Mühl. Mit dem Thema Hakuna Matata (mach dir keine Sorgen) starteten wir sorglos in den Tag.

Im Herbst wurde für den Adventmarkt fleißig gebacken. Die Kinder verkauften am Adventmarkt ihre selbst gemachten Kekse und Hauben. Im Dezember wurde ein Gottesdienst von der Jungschar gestaltet und die Sternsinger gingen von Haus zu Haus und sagten ihr Sprüchlein auf.

2014

In diesem Jahr standen wieder einige Programmpunkte auf dem Plan. So gingen wir mit den Kindern im Winter Eislaufen, bastelten für die Ostergrußaktion und sammelten einen Tag lang in Ottnang und Manning den Müll. Einen Ausflug zum Weltladen in Vöcklabruck mit einem kurzen Workshop wurde mit den Mädels gemacht. Und die Hauptschüler bauten Insektenhotels, die jetzt von vielen Lebewesen bewohnt werden.

Im April trafen wir uns in Wiesing und machten uns auf den Weg zum Wiedhackkreuz. Auf dem Weg dorthin gab es immer wieder Stationen für den Kreuzweg. Und im Mai plante die „mittlere Mädelsgruppe“ eine Maiandacht, die wir beim Gangl Kreuz abhielten.

Das JS-Lager in Weibern mit dem Thema „Hollywood“ war wieder ein toller Erfolg. Die Kinder wurden von vielen Stars begleitet und konnten sich selbst weiterbilden (Stuntman-Ausbildung, Paparazzi-Jagd, Nachtgeländespiel,…).

Nach dem JS-Start im neuen Pfarrheim wurde dann fleißig für unser JS-Event „Geschwister(Liebe)?!“ geprobt. Es wurden Texte gelernt, Lieder gesungen und viel Arbeit hineingesteckt. Doch die Aufführung war ein voller Erfolg und die Mühe wert.

2015

Im Winter machte eine Gruppe eine Bilderralley durch Ottnang, bei der sie viele Aufgaben erledigen mussten. Eine andere Gruppe ist bei der „Fischerleitn“ Bobfahren gewesen und hat auch eine Schneeballschlacht veranstaltet.

Die Flüchtlinge wurden zum Fußball spielen eingeladen. Eine andere Gruppe besuchte das Flüchtlingsheim in Schwanenstadt. Wir haben Ihnen auch einen Gutschein überreicht, womit wir sie beim Kauf eines „Wuzzeltisches“ unterstützten.  Bei dieser Gelegenheit wurde ein Workshop gemeinsam mit den Flüchtlingen zum Thema „Menschenrechte“ gemacht.

Die Müllsammelaktion wurde auch wieder veranstaltet. Und die Maiandacht wurde aufgrund des schlechten Wetters in der Kirche veranstaltet.

Für einen Teil der Kinder ging es in den Hochseilgarten Haag am Hausruck. Die Kinder hatten große Freude in den luftigen Höhen der Baumwipfel.  Eine andere Gruppe hat mit den Jungscharkindern den Tiergarten am Pöstlingberg besucht. Den Kindern hat der Jungscharausflug sehr gefallen. Da unser Jungscharevent „Geschwisterliebe“ so gut bei euch angekommen ist und so viele Besucher uns unterstützt haben, war es möglich, diesen tollen Ausflug mit den Jungscharkindern zu machen.

Unser Jungscharlager fand in Roßleithen, unter dem Thema Super Mario -  das Abenteuer beginnt statt. Es war eine actionreiche und besonders spannende Woche für die Kids, die in die Welt von Mario und seinen Freunden eintauchten.

2016

Im Frühling wurde wieder fleißig Müll gesammelt, zur Ostergrußaktion wurden Weckerl gebacken und es gab einen Ausflug nach Attnang zum Musical „Astromaxx, der Sternfahrer“. In einer Stunde wurden alte Sessel geschliffen und neu bemalt und die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Auch heuer wurde wieder ein Benefizfußballtournier am Fußballplatz in Ottnang organisiert. Hier waren alle mit Eifer dabei und sorgten für viele Tore.  

Beim Jungscharabschluss zur Pettenfirsthütte mussten die Kinder verschiedenen Aufgaben bewältigen und einen Riesen besiegen.  Leider fiel das Ende buchstäblich ins Wasser und wir ließen uns alle von der Hütte abholen.

Heuer verbrachten wir mit 41 Kindern unser Jungscharlager  zum Thema Schlümpfe im Lester Hof in Kefermarkt. Dort wurden die Kinder erst mal geschrumpft, um ins Schlumpfenland zu gelangen. Danach halfen sie mit, um die Schlümpfe von Gargamel zu befreien.

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Alois Ehrenfellner

Alois Ehrenfellner

verstorben am 30. März 2024 im 87. Lj.

Willi Groiss

Willi Groiss

verstorben am 19. März 2024 im 76. Lj.

Alexander Christian Berger

Alexander Christian Berger

verstorben am 15. März 2024 im 64. Lj.
Evangelium von heute
Joh 6, 60-69 "Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens"
Namenstage
Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl. Anicetus
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Fahrzeugsegung am Christophorussonntag

Fahrzeugsegung am Christophorussonntag

Am 24. Juli wurde beim Gottesdienst für die Anliegen der MIVA gesammelt und anschließend am Kirchenplatz von Pfarrer...

PGR feiert Hubert Haas

PGR feiert Hubert Haas

Sein 60. Geburtstag ist zwar schon verjährt - trotzdem war es der Anlass, dem ehemaligen PGR-Obmann und aktiven...

PGR Ottnang

Unser Pfarrgemeinderat - Auf der Suche nach einem guten Weg in die Zukunft

Der Pfarrgemeinderat sorgt als demokratisch legitimiertes Leitungsgremium unserer Pfarrgemeinde für die...

Pilgern der KFB Ottnang

Pilgern der KFB Ottnang

Durch Nebelschwaden gingen wir einem herrlichen Wetter entgegen

Bergmesse der Pfarre Ottnang

Bergmesse am Hongar

Bei herrrlichem Wetter feierte die Pfarre Ottnang die schon traditionelle Bergmesse am Hongar. Geleitet von Margit...

Ausflug der KFB Ottnang

Ausflug der KFB Ottnang

Bei perfektem Wetter genoss die KFB den Ausflug zur Grünen Erde in Pettenbach und Gmundner Keramik in Gmunden.

Segung der Stephanusstatue

Vatertagsfrühschoppen

Nach einem festlichen Gottesdienst vor dem Stephanusmosaik gab es am 12. Juni den ersten Vatertagsfrühschoppen.

Erstkommunion in Ottnang

Erstkommunion in Ottnang

Am Christi-Himmelfahrtstag, den 29. Mai feierten in der Pfarre 12 Kinder das Fest der Erstkommunion.
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: