Mittwoch 24. April 2024
Pfarre Ottnang am Hausruck

Kirchenchor Ottnang

Der Kirchenchor Ottnang besteht derzeit aus ca. 25 Sänger/innen und wird seit 12 Jahren von Peter Pflügl geleitet. 

Kirchenchor Ottnang

Proben jeweils Dienstag, 20 Uhr- Pfarrzentrum St. Stephnaus

Leiter: Peter Pflügl

 

Kirchenchor Ottnang
Kirchenchor Ottnang
Kirchenchor Ottnang


 

Unsere Aufgabe besteht in erster Linie in der feierlichen musikalischen Gestaltung der Feste im Kirchenjahr. Bei den Festmessen werden wir meistens von einem Streich- bzw. Bläserensemble begleitet. Unser Repertoire umfasst sowohl traditionelle als auch moderne Kirchenmusik und so ist hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Anliegen sind uns auch ansprechende Liedtexte.
Die musikalische Umrahmung von Begräbnissen (ca. 20 im Jahr) ist immer wieder eine Herausforderung. Wir bemühen uns, eine zum Verstorbenen und für die Angehörigen passende würdige Feier zu gestalten. Gott sei Dank sind genug Sänger für diesen Dienst bereit. Neben den kirchlichen Anlässen wirkten wir in den letzten fünf Jahren bei mehreren Kirchenkonzerten der Musikkapelle Ottnang-Manning, einem Konzert mit Marianne Gesswagner und bei den „Herbstklänge“-Chorkonzerten mit. Diese Auftritte waren für die SängerInnen besondere Erlebnisse, da sie es ermöglichten, sich einem breiteren Publikum vorzustellen und auch weltliche Chorliteratur (Popsongs, Volkslieder) einzustudieren.
Um den richtigen Ton zu treffen, ist regelmäßiges Üben notwendig. Chorprobe ist jeweils am Dienstag, um 20 Uhr, im Pfarrzentrum, wobei wir uns in den neuen Räumlichkeiten sehr wohl fühlen. Die Kameradschaft darf natürlich nicht zu kurz kommen. Die jährliche Cäcilien-Chorjause, die Ausflüge, eine Musicalfahrt und so manche Geburtstagsfeier zählten zu den geselligen Höhepunkten im Vereinsleben der vergangenen Jahre.
Auch für Weiterbildung war gesorgt. Im Vorjahr nahm ein Teil des Chores an einem Probentag mit Kathi Stimmer-Salzeder in Salzburg teil. Heuer hielt der Leiter der Hausruckvoices,  Richter Greenbek, eine Probe und dirigierte anschließend die Festmesse für die Ehejubilare.
Da der Chorleiter des Kirchenchores Thomasroith, Martin Brenner,  ein Auslandssemester absolviert, proben wir derzeit mit den KollegInnen aus Thomasroith gemeinsam. Pfingsten und das Erntedankfest haben wir in beiden Kirchen miteinander recht ansprechend gestaltet. Für die kommende Zeit haben wir uns wieder viel vorgenommen (u.a. neue Lieder lernen, Mitwirken beim Frühlingschorkonzert am 8.4.2017).
Obwohl wir in erster Linie zur Ehre Gottes singen, wünschen wir uns recht viele aufmerksame Zuhörer.  Es ist einfach motivierend, vor zahlreichem Publikum aufzutreten. Es ist schön, wenn unsere Musik dazu beiträgt, dass die Menschen nach der Messe gestärkt und bereichert nach Hause gehen.
Neue ChorsängerInnen sind jederzeit herzlich willkommen.

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Alois Ehrenfellner

Alois Ehrenfellner

verstorben am 30. März 2024 im 87. Lj.

Willi Groiss

Willi Groiss

verstorben am 19. März 2024 im 76. Lj.

Alexander Christian Berger

Alexander Christian Berger

verstorben am 15. März 2024 im 64. Lj.
Evangelium von heute
Joh 12, 44-50 "Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist"
Namenstage
Hl. Fidelis von Sigmaringen, Hl. Benedikt (Benedetto) Menni, Hl. Egbert (Ecgberth) von Irland, Hl. Maria von der Hl. Euphrasia, Hl. Theodor Peters, Hl. Wilfrid
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Fahrzeugsegung am Christophorussonntag

Fahrzeugsegung am Christophorussonntag

Am 24. Juli wurde beim Gottesdienst für die Anliegen der MIVA gesammelt und anschließend am Kirchenplatz von Pfarrer...

PGR feiert Hubert Haas

PGR feiert Hubert Haas

Sein 60. Geburtstag ist zwar schon verjährt - trotzdem war es der Anlass, dem ehemaligen PGR-Obmann und aktiven...

PGR Ottnang

Unser Pfarrgemeinderat - Auf der Suche nach einem guten Weg in die Zukunft

Der Pfarrgemeinderat sorgt als demokratisch legitimiertes Leitungsgremium unserer Pfarrgemeinde für die...

Pilgern der KFB Ottnang

Pilgern der KFB Ottnang

Durch Nebelschwaden gingen wir einem herrlichen Wetter entgegen

Bergmesse der Pfarre Ottnang

Bergmesse am Hongar

Bei herrrlichem Wetter feierte die Pfarre Ottnang die schon traditionelle Bergmesse am Hongar. Geleitet von Margit...

Ausflug der KFB Ottnang

Ausflug der KFB Ottnang

Bei perfektem Wetter genoss die KFB den Ausflug zur Grünen Erde in Pettenbach und Gmundner Keramik in Gmunden.

Segung der Stephanusstatue

Vatertagsfrühschoppen

Nach einem festlichen Gottesdienst vor dem Stephanusmosaik gab es am 12. Juni den ersten Vatertagsfrühschoppen.

Erstkommunion in Ottnang

Erstkommunion in Ottnang

Am Christi-Himmelfahrtstag, den 29. Mai feierten in der Pfarre 12 Kinder das Fest der Erstkommunion.
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: