Saturday 20. August 2022
Pfarre Ottnang am Hausruck
Obst und Gemüse für den Hunger und die Blumen für die Seele

Obst und Gemüse für den Hunger und die Blumen für die Seele

Unter diesem Motto gab Frau Roswitha Adamsmair aus Vorchdorf wertvolle Tipps für den eigenen Selnbstversorgergarten. Neben vielen praktischen Anregungen gab sie mit tollen Fotos einen Einblick in Ihren vielfach prämierten Garten, der unter Adam´s Garden https://adamsgarden.at/ auch gerne besichtigt werden kann. 

Emmausgang – Osterspaziergang am Friedensweg

Emmausgang – Osterspaziergang am Friedensweg

Heuer haben wir (am 20. April 22) anstatt des traditionellen Ostergottesdienstes eine Art Emmausgang auf dem Friedensweg in der Wolfshütte gemacht. Die Idee entstand auch im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg.

Zur Umsetzung dieser Vision findet vom 06. bis 07.05. eine PGR-Klausur unter der Begleitung vom Mag. Johannes Brandl, Leiter der SPES-Akademie Schlierbach, statt. Dabei werden auch die Fachausschüsse und Arbeitsgruppen eingerichtet. Als 1. PGR-Obmann

Pfarrgemeinderat 2022-2027

Mit der konstituierenden Sitzung am 06.04.2022 hat der neue Pfarrgemeinderat die Arbeit aufgenommen. Schwerpunkt der PGR-Arbeit wird sein, dass die Pfarre Ottnang auch in Zukunft ein lebendiger und einladender Ort ist, wo Begegnung der Menschen mit Gott und untereinander gefördert und Verantwortung für eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft wahrgenommen wird.

Würde

Denk mal an die Menschenrechte!

Ein mobiles Denkmal mit dem Titel „Menschen für Menschenrechte“ steht bis nach Ostern vor unserem Pfarrzentrum. Es erinnert an den ersten Artikel der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, in dem es heißt: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Wie sehr die Würde der Menschen immer noch missachtet und mit Füßen getreten wird, zeigen die schockierenden Bilder aus der Ukraine, aber auch von allen anderen Kriegs- und Krisengebieten unserer Erde.

PGR gewählt

Bekanntgabe des Wahlergebnisses zur Pfarrgemeinderatswahl

Herzlichen Dank allen, die sich an der Wahl beteiligt haben.
256 Personen (14,70 % Wahlbeteiligung) haben gewählt und mit insgesamt 2.335 Stimmen 208 verschiedene Personen vorgeschlagen.

 

 

 JHV der KFB Ottnang

JHV der KFB Ottnang

Über einen für Seele und Gemüt wohltuenden Vortrag von Petra Maria Burger, mit dem Thema: „Hat Gott Humor“ Leben, Lachen, Glauben, durften wir uns bei der JHV erfreuen.

'Frühjahrsputz für die Seele'

"Frühjahrsputz für die Seele"

Das tat der Seele richtig gut! - Bei herrlichem Wetter besinnlich in der schönen Umgebung von Ottnang unterwegs zu sein und dabei tolle Impulse von Christine Dittlbacher für das eigene Leben zu bekommen. 

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Josefine Höftberger

Josefine Höftberger

verstorben am 17.Juni 2022 im 81. Lj.

Monika Schneider

Monika Schneider

verstorben am 18.Mai 2022 im 74. Lj.

Adalbert Maiburger

Adalbert Maiburger

verstorben am 17.Mai 2022 im 87. Lj.
Evangelium von heute
Mt 23, 1-12 "Der Größte von euch soll euer Diener sein"
Namenstage
Hl. Bernhard von Clairvaux, Hl. Bernhard Tolomei, Samuel, Hl. Maria de Mattias, Hl. Philibert, Sel. Georg Häfner
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Ehe und Familie

Ehe und Familie

Der Fachausschuss für Ehe und Familie hat in der Pfarre die Aufgabe, dass die notwendigen Angebote in den...

Ja, ja der Hoizwurm ...

[youtube standard https://www.youtube.com/watch?v=4bWyEQGxBC8 640 360]

Erstkommunion der 2B-Klasse

Erstkommunion der 2B-Klasse

Am Samstag, 3. Juli 2021 feierten die 13 Kinder der 2B-Klasse der VS Ottnang in der Pfarrkirche ihre Erstkommunion....

Der neue Taufkalender

Wie jedes Jahr werden die Täuflinge dieses Jahres wieder an der Plakatwand neben dem Manningertor vorgestellt. Heuer...

Besuch bei den Täuflingen

Berta Gneissl und Doris Ehrenfellner, die die letzten Jahre den Taufkalender in unserer Pfarre gestalteten, besuchten...

Bischöfliche Beauftragung des Seelsorgeteams

Bischöfliche Beauftragung des Seelsorgeteams

Der Pfarrgemeinderat hat am 7. Juni 2018 beschlossen, ein Seelsorgeteam einzurichten, am 11. Juli 2021 wurden die 12...

Ein rohes Ei musste mit wenigen vorgegebenen Materialien verpackt werden

Firmabschluss

Am Sonntag, 4. Juli trafen wir uns mit den Neu-Gefirmten um 18:00 im St. Stephanus.

Kirche wach auf!

Talita Kum – Kirche wach auf!

Im Evangelium zum Sonntag hörten wir die Worte Jesu: “Talita kum – Mädchen ich sage dir, steh auf“. (Mk 5,41) Rudi...
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: