Freitag 29. März 2024
Pfarre Ottnang am Hausruck

Mogli und seine Freunde im Dschungelabenteuer

Im Rahmen des Jungscharlagers stürzte sich die Jungschar heuer gemeinsam mit Mogli und seinen Freunden ins Dschungelabenteuer nach Kefermarkt. 

Am Sonntagabend wurden die Kinder in vier Wolfsrudel eingeteilt, in welchen sie im Laufe der Woche viele Aufgaben und Prüfungen bestehen mussten, um Mogli zu helfen, sich als Wolf zu beweisen. Doch das war leichter gesagt als getan, denn in allen Ecken lauerten die gefährlichen Gehilfen Shirkans, die versuchten, uns auf die Probe zu stellen und uns in actionreichen Spielen auszupowern.

JS Lager - Mogli und seine Freunde im Dschungelabenteuer

 

Schon bei der Abfahrt am Sonntag vom Pfarrheim in Ottnang wurde klar, dass dieses Jahr wieder ein großartiges Lager, mit vielen motivierten Gesichtern werden wird. Gemeinsam machten wir uns also auf den Weg zu unserem Quartiert, dem Lesterhof in Kefermarkt, wo wir freundlich von den Hausbesitzern empfangen wurde. Unsere Kinder konnten es kaum erwarten, ihre Dschungellager zu beziehen und wie Raubtiere gefüttert zu werden. ???? An dieser Stelle möchten wir uns alle gemeinsam bei allen Köchinnen und Küchenhilfen bedanken, die uns die ganze Woche hinweg mit köstlichem Essen versorgt haben!

Am Abend wurden die Kinder dann anhand einer Spielgeschichte in das Thema eingeführt und anschließend wurde das erste Nachtspiel gespielt, bei welchem sie ihr Geschick und ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen konnten.

 

JS Lager - Mogli und seine Freunde im Dschungelabenteuer

JS Lager - Mogli und seine Freunde im Dschungelabenteuer

JS Lager - Mogli und seine Freunde im Dschungelabenteuer

In den darauffolgenden Tagen wurden die jungen Wölfe immer durch unterschiedliche Spieleinheiten, Kreative Stunden und abenteuerliche Spielen im Wald und Feld, auf trapp gehalten.

 

Zu den Highlights der Woche zählt das Mammutspiel, welches bei uns am Jungscharlager schon zu einer Tradition geworden ist. Dieses Jahr aber, gestalteten wir dieses Spiel etwas anders als erwartet, denn plötzlich gab es nicht nur 4 Lager, die versuchten sich gegenseitig die Luftballone zu stehlen und somit Punkte zu gewinnen, sondern zur Überraschung aller Kinder, gab es auch ein 5. Lager, nämlich das der Leiter. Schlussendlich mussten sich die 15 Leiter den Kindern geschlagen geben, da diese keine Chance gegen die insgesamt 43 Kinder hatten!!

Ein anderer Programmpunkt war die Spielestadt, in welcher diverse „Arbeitsplätze“ den Kindern Möglichkeiten boten, sich Geld für die Disco am Ende der Woche zu verdienen. Einige Kinder wagten sogar den Weg in die Selbständigkeit und eröffneten ihr eigenes Massagestudio!

Als Abschluss dieser Woche haben wir uns am Donnerstagabend alle schick gemacht, um in der Disco gemeinsam die wunderschöne vergangene Woche abzuschließen!

 

 

Liebe Kinder, wir Leiter möchten uns somit noch einmal bedanken, dass wir mit euch  eine so spannende und erlebnisreiche Woche verbringen durften! Es ist uns immer wieder eine große Freude zu sehen, dass ihr euch so zahlreich beteiligt und mit uns gemeinsam diese Woche so schön zu gestalten. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Lager mit euch… und natürliche die Jungscharstunden, die im Herbst wieder starten werden!

 

.. und noch zwei Gedichte:

 

Juhu es ist wieder so weit,

wir sind alle auf das Jungscharlager bereit.

Die Koffer sind gepackt, der Bus wurde bestellt,

wir sind sicher, dass es uns in Kefermarkt gefällt.

Einige Knöchel wurden beim Mammutspiel verletzt,

denn beim Nachtspiel haben wir gescheit umgefetzt.

Der Montag war auch toll,

denn unser Wimpel wurde wundervoll.

Die Mammutjagd war unfair,

aber im Endeffekt gefiel sie uns trotzdem sehr.

Der Waldspaziergang in der Nacht,

wurde von uns gern gemacht.

Am Mittwoch gingen wir ins Freibad,

wo uns die Pommesbudenbesitzerin wirklich leid tat.

Wir wollten so viele Pommesportionen,

da ist sie nicht mehr mitgekommen.

Am Donnerstag war Spielestadt,

weil wir alle hatten den Sport schon satt.

Dennoch tanzten wir bei der Disco viel,

und ich denke ich kann sagen,

dass uns das Jungscharlager recht gut gefiel.

 

Elli Hörmandinger

 

Das Jungscharlager war wirklich toll,

und mit dem guten Essen waren wir auch immer voll.

Wir spielten wirklich viel,

sodass es uns noch besser gefiel.

Wir sangen am Lagerfeuer viele Lieder,

und dann schlossen wir erschöpft unsere Augenlider.

Jetzt ist es schon Donnerstag
und deshalb essen wir jetzt ganz viel Obstsalat.

 

Magda Wirlitsch

 

 

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Willi Groiss

Willi Groiss

verstorben am 19. März 2024 im 76. Lj.

Alexander Christian Berger

Alexander Christian Berger

verstorben am 15. März 2024 im 64. Lj.

Adolf Hiptmair

Adolf Hiptmair

verstorben am 19.Jänner 2024 im 85. Lj.
Evangelium von heute
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.
Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Fahrzeugsegung am Christophorussonntag

Fahrzeugsegung am Christophorussonntag

Am 24. Juli wurde beim Gottesdienst für die Anliegen der MIVA gesammelt und anschließend am Kirchenplatz von Pfarrer...

PGR feiert Hubert Haas

PGR feiert Hubert Haas

Sein 60. Geburtstag ist zwar schon verjährt - trotzdem war es der Anlass, dem ehemaligen PGR-Obmann und aktiven...

PGR Ottnang

Unser Pfarrgemeinderat - Auf der Suche nach einem guten Weg in die Zukunft

Der Pfarrgemeinderat sorgt als demokratisch legitimiertes Leitungsgremium unserer Pfarrgemeinde für die...

Pilgern der KFB Ottnang

Pilgern der KFB Ottnang

Durch Nebelschwaden gingen wir einem herrlichen Wetter entgegen

Bergmesse der Pfarre Ottnang

Bergmesse am Hongar

Bei herrrlichem Wetter feierte die Pfarre Ottnang die schon traditionelle Bergmesse am Hongar. Geleitet von Margit...

Ausflug der KFB Ottnang

Ausflug der KFB Ottnang

Bei perfektem Wetter genoss die KFB den Ausflug zur Grünen Erde in Pettenbach und Gmundner Keramik in Gmunden.

Segung der Stephanusstatue

Vatertagsfrühschoppen

Nach einem festlichen Gottesdienst vor dem Stephanusmosaik gab es am 12. Juni den ersten Vatertagsfrühschoppen.

Erstkommunion in Ottnang

Erstkommunion in Ottnang

Am Christi-Himmelfahrtstag, den 29. Mai feierten in der Pfarre 12 Kinder das Fest der Erstkommunion.
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: