Tuesday 15. June 2021
Pfarre Ottnang am Hausruck

11 Kinder feiern Erstkommunion

Am 16. Mai fand die Erstkommunionsfeier der 2a-Klasse der Volksschule Ottnang statt.

Das Fest stand ganz im Zeichen von Gemeinschaft, einem herzlichen Miteinander und dem großem Engagement vieler Beteiligten.

Die 11 Kinder wurden auf ihren Ehrentag mit viel Einsatzbereitschaft und Kreativität durch die 4 Tischmütter (Eva F., Eva W., Ulrike Sch. und Christine P.) und von Frau Spalt im Religionsunterricht vorbereitet und freuten sich schon sehr, in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen zu werden.

Die Kinder brachten sich während des Gottesdienstes ganz aktiv ein, sangen fröhliche Lieder, sprachen die Bußgebete und lasen die Fürbitten.

Einige Mütter gestalteten dankenswerterweise den Blumenschmucks für die Messe, andere Mamas organisierten den Ausflug zur Glasmanufaktur Schwanenstadt. Die Kinder trugen ihre selbst kreierten und ganz individuellen Glaskreuze mit großem Stolz während des Festgottesdienstes.

Auch bei der Kirchenführung unterstützten einige Mütter als Begleitpersonen und sorgten für die Sicherheit während des Begehens des Kirchturmes bzw. beim Besichtigen der Kirchturmglocken.

Ein großes Danke gilt auch den Frauen der KFB, die anstatt des sonst üblichen Erstkommunionfrühstücks für jedes Kind eine ganz besondere persönliche Kuchenüberraschung erstellt und verschenkt haben.

Ein besonderes Highlight war für alle Festgäste die musikalische Gestaltung der Messe durch die Familie Paschinger, die dem Gottesdienst einen wundervoll festlichen und schwungvollen Rahmen gab.

Petra Filsegger-Wernbacher

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Marianne Kaltenbrunner

Marianne Kaltenbrunner

verstorben am 8. Juni 2021 im 92 Lj.

Helmut Ruschitzka

Helmut Ruschitzka

verstorben am 14. Mai 2021 im 79 Lj.

Franziska Famler

Franziska Famler

verstorben am 11.Mai 2021 im 97 Lj.
Evangelium von heute
Mt - Mt 5,43-48 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für...
Namenstage
Hl. Vitus (Veit), Hl. Eigil, Hl. Gebhard, Hl. Isfried, Klara Fietz, Hl. Landelin, Hl. Lothar, Hl. Germaine Cousin, Hl. Bernhard von Aosta
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Eine Legende geht in Pension

Eine Legende geht in Pension

Würde man heute eine Mutter mit 5 Kinder fragen, ob sie noch Zeit für den Mesnerdienst in der Kirche aufbringen...


Steinschlange KJS Ottnang

Wir möchten eine möglichst laaaange Steinschlange machen

und das geht so: beim Pfarrzentrum liegt schon ein Stein als Kopf der Schlange. Jeder der will, kann sich einen Stein...

Freiwilliges Engagement - Caritas&Du

Freiwilliges Engagement - Caritas&Du

Wir alle sind gefordert mit einer veränderten Lebenssituation in diesen Wochen zurecht zu kommen. Wir suchen auch...

Fastentuch - Miteinander im Gebet verbunden

Miteinander im Gebet verbunden

Fertig ausgearbeitete Vorschläge für die Feier der Fastensonntage zuhause,mit Kindern den Sonntag zuhause feiern...

Richtig sehen lernen

Biblisches Sonntagsblatt

Seit den Anfängen haben sich Christinnen und Christen in Häusern getroffen, um das Wort Gottes zu teilen und...

Margit Schmidinger

Wortgottesfeier "Weißer Sonntag"

Wortgottesfeier mit Margit Schmidinger, Pastoralssistentin in Schwanenstadt, zum Weißen Sonntag.

Begleiten Sie die Erstkommunionkinder im Gebet

Begleiten Sie die Erstkommunionkinder im Gebet

Wir wissen zwar noch nicht, wann die Erstkommunion statt findet, aber die Erstkommunionkinder bitten Sie trotzdem...
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: