Saturday 5. December 2020
Pfarre Ottnang am Hausruck

Talita kum! Mk 5,41

Ein unvergesslicher Tag! Nach 64 Pilgertagen und 1.400 Fuß-Kilometer haben wir am Samstag um 15.20 Uhr etwas verspätet den Petersplatz erreicht.

Wir haben gesungen, gebetet und gedankt. Bis zum Schluss haben wir gehofft, dass unsere Briefe, E-Mails und die vielen Postkarten von zuhause zur Kenntnis genommen werden und der Papst sich für uns Zeit nimmt. Unsere Hoffnung wurde nicht erfüllt. So habe ich das mitgetragene Holzkreuz, das für das Leid der vielen Frauen und Männer steht, die ihre von Gott gegebene Berufung nicht leben dürfen, dem Boden übergeben. Mutter Erde fühlt das Unrecht. Und Mutter Kirche?

Wir haben im Petersdom weder Mutter Kirche, noch irgendetwas Geschwisterliches gefunden. Prunkvolle Kunstwerke, versteinerte Männer die über uns thronen und eine große Leere haben wir wahrgenommen. Am gemeinsamen Pilgerweg hingegen spürten wir immer wieder den „spirit“, wenn wir uns wechselseitig gestärkt, ermutigt, getröstet haben. Die schönsten Gottesdienste haben wir ohne Priester gefeiert – singend und betend was der Geist Gottes uns eingab.

Es war die ruach, die Heilige Geistkraft, die mich aufbrechen hat lassen, um dorthin zu gehen, wo in unserer katholischen Kirche die Entscheidungsträger sitzen. Vielleicht können wir die Wirkkraft und Tragweite unseres Weges heute noch nicht erfassen, aber alle die in irgendeiner Form mit uns unterwegs waren, haben diese Kraft gespürt. Eine Kraft, die Totes wieder lebendig macht. Talita kum! Steht auf und geht weiter! Wir – Frauen und Männer – sind Kirche und wir werden nicht aufhören die Stimme zu erheben für die Gleichstellung von Frau und Mann in unserer Kirche. Danke euch allen, die ihr mitgegangen seid.

Margit & Arnold Schmidinger

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Johann Baumann

Johann Baumann

verstorben am 24. November 2020 im 70. Lj.

Elisabeth Hoheneder

Elisabeth Hoheneder

verstorben am 23. November 2020 im 97. Lj.

Starlinger Hermann

Starlinger Hermann

verstorben am 04. November 2020 im 91. Lj.
Evangelium von heute
Mt - Mt 9,35-38.10,1.6-8 In jener Zeit zog Jesus durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. Als er die vielen Menschen sah, hatte er...
Namenstage
Hl. Anno, Hl. Gerald, Hl. Attala von Straßburg, Hl. Hartwig, Hl. Reginhard, Hl. Sola, Hl. Crispina von Thagora
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
P. Karl Wallner begeisterte mit Vortrag über Glaube und Kirche

Glaube hat Zukunft! Was uns die Weltkirche lehrt.

Zu diesem Thema referierte vor ca. 110 gespannt zuhörenden Besuchern Pater Dr. Karl Wallner, Österreichs...

Pfarrball 2019

Gemeinsames Feiern beim Pfarrball

Eine gelungene Veranstaltung war der Ball der Pfarre am 16. November, vor allem dank der vielen Helfer, die diesem...

Haussammlung 2019

Caritas Haussammlung 2019 - DANKE

Bei der Haussammlung 2019 konnte in Thomasroith und Ottnang gemeinsam, das erfreuliche Ergebnis von Euro 7689,-...

Ministrantenaufnahme

4 neue Ministranten

Am Sonntag, den 15. September wurden die 4 neuen MinistrantInnen offiziell in die Schar der Minis aufgenommen.

Zeit zu danken - Erntedank 2019

Zeit zu danken - Erntedank 2019

Am Sonntag, den 13. Oktober 2019 feierte die Pfarre Ottnang bei herrlichem Wetter das Erntedankfest. Viele, besonders...

60 Jahre KBW Ottnang/H.

60 Jahre KBW Ottnang/H.

Bei einer Dankmesse mit Kaplan Mag. Paul Mutebi, die das KBW-Team feierlich umrahmte, wurde das 60 -jährige...

Seelsorge neu aufgestellt

Seelsorge neu aufgestellt

Beim Sonntagsgottesdienste am 15. September wurden die beiden Seelsorger, Pfarrer Helmut Part und Kaplan Paul Mutebi...

Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: