Saturday 5. December 2020
Pfarre Ottnang am Hausruck

Pastoralassistentin Sr. Berta Bumberger - Begräbnisleiterin in der Pfarre Ottnang

Liebe geschätzte Pfarrgemeinde von Ottnang!

Ich bin ab nur für die Leitung der Begräbnisse und die Begleitung der Hinterbliebenen in der Pfarre Ottnang zuständig.

Natürlich freue ich mich darauf, auch Sie im Laufe der Zeit kennen zu lernen. Dazu wird es bestimmt viele Möglichkeiten geben. Auch wenn uns Covid 19 noch weiterhin herausfordert, hindert uns das nicht, mit ‚Abstand‘ uns zu treffen und zu begegnen. Gerade durch diese Coronaerfahrungen wurde uns bewusst, welchen großen Schatz wir in unserer Kirche haben durch das konkrete gemeinsame Feiern. Daraus dürfen wir wieder gestärkt und ermutigt in unseren Alltag gehen und die gestellten Aufgaben meistern.
Wie Ihnen schon bekannt ist, werde ich den Teil der Begräbnisse in der Pfarre Ottnang übernehmen. In der christlichen Tradition wird das als geistliches Werk der Barmherzigkeit gesehen, die Toten zu begraben und die Trauernden zu trösten.                  Pastoralassistentin Sr. Berta Bumberger

Dazu kennen wir die neu ausformulierten Sätze von em. Bischof Wanke:
„Ich gehe ein Stück mit dir.“ - Mit den Angehörigen und der Trauerfamilie ein Stück Lebensweg mitgehen und begleiten. Die Last des Verlustes und des Schmerzes mittragen.
„Ich höre dir zu.“ - Behutsam und mit Ehrfurcht höre ich zu. Jedes ausgesprochene Wort ist wichtig und hat Bedeutung in dieser Situation der Trauer.
„Ich rede gut über dich.“ - Alle gehörten Worte und Aussagen in den Gesprächen bleiben Verschwiegen und in der Diskretion.
„Ich bete für dich.“ - nach dem Trauergottesdienst bleibt die Gebetsbegleitung für die Familie weiterhin bestehn. In diesem Sinn verstehe ich den Dienst der Trauerbegleitung.

Ein kurzer Steckbrief:

Biographisches: im Bezirk Rohrbach, in Altenfelden geboren und aufgewachsen.
Ausbildung: Köchin, dipl. Pastoralassistentin.
Pastoralassistentin zu sein, bedeutet für mich: den Blick offen zu halten auf Gott und die Menschen hin, neues Kennenzulernen.
Energie tanke ich: durch das Eintauchen in die Gegenwart Gottes in der Stille.
Entspannen kann ich am besten: beim Wandern, Spazieren, in der Natur.
Das gefällt mir: Menschen zu treffen und beim Kaffee/Tee zu plaudern und Gedanken vertiefen...!
Das möchte ich noch lernen: die Zeichen (Aufmerksamkeiten) Gottes in unserer Zeit erkennen.
Ich höre gerne: schöne geistl. Lieder, - Taize Lieder, Klassik.
Meine Vorbilder sind: Menschen (Heilige), die tiefer, weiter denken im Leben...!
Glaube bedeutet für mich:  Offen zu bleiben auf Gott hin, der sich durch den Menschen offenbart und mitteilt! Gemeinsam ‚Gott‘ Feiern!
Leitgedanke: „ICH bin für dich Weg, Wahrheit und das Leben!“

 

Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme und grüße Sie herzlich.

Meine Tel.Nr.: 0676 87765548

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Johann Baumann

Johann Baumann

verstorben am 24. November 2020 im 70. Lj.

Elisabeth Hoheneder

Elisabeth Hoheneder

verstorben am 23. November 2020 im 97. Lj.

Starlinger Hermann

Starlinger Hermann

verstorben am 04. November 2020 im 91. Lj.
Evangelium von heute
Mt - Mt 9,35-38.10,1.6-8 In jener Zeit zog Jesus durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. Als er die vielen Menschen sah, hatte er...
Namenstage
Hl. Anno, Hl. Gerald, Hl. Attala von Straßburg, Hl. Hartwig, Hl. Reginhard, Hl. Sola, Hl. Crispina von Thagora
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
P. Karl Wallner begeisterte mit Vortrag über Glaube und Kirche

Glaube hat Zukunft! Was uns die Weltkirche lehrt.

Zu diesem Thema referierte vor ca. 110 gespannt zuhörenden Besuchern Pater Dr. Karl Wallner, Österreichs...

Pfarrball 2019

Gemeinsames Feiern beim Pfarrball

Eine gelungene Veranstaltung war der Ball der Pfarre am 16. November, vor allem dank der vielen Helfer, die diesem...

Haussammlung 2019

Caritas Haussammlung 2019 - DANKE

Bei der Haussammlung 2019 konnte in Thomasroith und Ottnang gemeinsam, das erfreuliche Ergebnis von Euro 7689,-...

Ministrantenaufnahme

4 neue Ministranten

Am Sonntag, den 15. September wurden die 4 neuen MinistrantInnen offiziell in die Schar der Minis aufgenommen.

Zeit zu danken - Erntedank 2019

Zeit zu danken - Erntedank 2019

Am Sonntag, den 13. Oktober 2019 feierte die Pfarre Ottnang bei herrlichem Wetter das Erntedankfest. Viele, besonders...

60 Jahre KBW Ottnang/H.

60 Jahre KBW Ottnang/H.

Bei einer Dankmesse mit Kaplan Mag. Paul Mutebi, die das KBW-Team feierlich umrahmte, wurde das 60 -jährige...

Seelsorge neu aufgestellt

Seelsorge neu aufgestellt

Beim Sonntagsgottesdienste am 15. September wurden die beiden Seelsorger, Pfarrer Helmut Part und Kaplan Paul Mutebi...

Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.pfarre-attnang.at/
Darstellung: