Freitag 29. März 2024
Pfarre Ottnang am Hausruck

Eine Legende geht in Pension

Würde man heute eine Mutter mit 5 Kinder fragen, ob sie noch Zeit für
den Mesnerdienst in der Kirche aufbringen könnte, würde man hier wohl
auf taube Ohren stoßen. Anders im Jahr 1974.

Denn da stellte sich auch in Ottnang die Frage, wer nach Frau Berger Theresia den Mesnerdienst in der Pfarrkirche Ottnang übernimmt. Aber eigentlich hat ja nicht Loisi Gross diese Entscheidung getroffen, nein, ihr ältester Sohn war der Ansicht, dass seine Mutter für diese Arbeit sicher Zeit hätte. Das war der Beginn einer langen Karriere.
Natürlich wurde sie von ihrem Mann Sepp soweit wie möglich unterstützt, denn anfangs gab es in Ottnang ja noch 2 Gottesdienste am Sonntag, einen um 7:15 Uhr und einen weiteren Gottesdienst um 9:45 Uhr. Den ersten Mesnerdienst übernahm hier immer Frau Gross, bereitete dann für die zweite Messe noch alles vor und ihr Mann verrichtete dann die Mesnerarbeit beim zweiten Gottesdienst. Denn schließlich musste die Familie daheim ja auch bekocht werden.
Was gehört eigentlich alles zu der Arbeit einer Mesnerin?
Da wären zum einen natürlich die Vorbereitungen für den Gottesdienst. Um den Kirchenschmuck muss man sich natürlich auch kümmern, da ist es gut, wenn man zu Hause einen großen Garten hat, der da reichlich Blumen liefert. Ach ja, und das tägliche Auf- und Zusperren der Kirche muss auch erledigt werden.
Viel eindrucksvoller sind aber Zahlen, damit man sich vorstellen kann, was 46 Arbeitsjahre mit sich bringen:
Wir sprechen hier von ca. 1000 Begräbnisse, ungefähr 12 000 Gottesdiensten, da sind Kreuzwegandachten, Maiandachten, Totenwachen, … gar nicht mitgerechnet. Und wenn wir vom Kirche Auf- und Zusperren sprechen kommen wir auf eine Summe von 16790 mal!!!
Viele Jahre hat sie natürlich auch das Reinigen der Ministrantengewänder, der Altartücher usw. übernommen, hier hat sie aber in den letzten Jahren tatkräftige Unterstützung von Egon und Irmgard Soller erhalten.
So viele Arbeitsjahre bringen auch mit sich, dass man nicht nur einen Chef hat.
Mesnerin in Pension 2020Die ersten 19 Mesnerjahre war das Georg Bruckbauer, dann folgte für ein Jahr Johann Ortner (jetzt Pfarrer in Lenzing und Timelkam), neuen Schwung in die Kirchenmauern brachte dann Kurt Pittertschatscher und seit September 2001 unterstützte sie Konrad Enzenhofer.
Aber auch zahlreiche Aushilfspriester aus Indien und Afrika nahm sie unter ihre Fittiche, erleichterte ihnen ihre Tätigkeit in der Pfarre, wo immer es ihr möglich war.
Ihre engsten Mitarbeiter, die Ministranten, wurde von ihr sehr mütterlich betreut. Immer ein offenes Ohr für die großen und kleinen Probleme aber auch, wenn nötig, ein strenges Wort, wenn es der ganze Haufen wieder mal zu bunt trieb.
Liebe Loisi, wir - das sind das Seelsorgeteam, der Pfarrgemeinderat,
das neue Mesnerteam, sozusagen im Namen der ganzen
Pfarre möchten wir uns ganz herzlich für deine Arbeit als Mesnerin
bedanken.

Mesnerin in Pension 2020Mesnerin in Pension 2020

 

Mesnerin in Pension 2020Mesnerin in Pension 2020

Mesnerin in Pension 2020

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Willi Groiss

Willi Groiss

verstorben am 19. März 2024 im 76. Lj.

Alexander Christian Berger

Alexander Christian Berger

verstorben am 15. März 2024 im 64. Lj.

Adolf Hiptmair

Adolf Hiptmair

verstorben am 19.Jänner 2024 im 85. Lj.
Evangelium von heute
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.
Namenstage
Hl. Gladys, Hl. Ludolf, Hl. Berthold von Kalabrien
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Fahrzeugsegung am Christophorussonntag

Fahrzeugsegung am Christophorussonntag

Am 24. Juli wurde beim Gottesdienst für die Anliegen der MIVA gesammelt und anschließend am Kirchenplatz von Pfarrer...

PGR feiert Hubert Haas

PGR feiert Hubert Haas

Sein 60. Geburtstag ist zwar schon verjährt - trotzdem war es der Anlass, dem ehemaligen PGR-Obmann und aktiven...

PGR Ottnang

Unser Pfarrgemeinderat - Auf der Suche nach einem guten Weg in die Zukunft

Der Pfarrgemeinderat sorgt als demokratisch legitimiertes Leitungsgremium unserer Pfarrgemeinde für die...

Pilgern der KFB Ottnang

Pilgern der KFB Ottnang

Durch Nebelschwaden gingen wir einem herrlichen Wetter entgegen

Bergmesse der Pfarre Ottnang

Bergmesse am Hongar

Bei herrrlichem Wetter feierte die Pfarre Ottnang die schon traditionelle Bergmesse am Hongar. Geleitet von Margit...

Ausflug der KFB Ottnang

Ausflug der KFB Ottnang

Bei perfektem Wetter genoss die KFB den Ausflug zur Grünen Erde in Pettenbach und Gmundner Keramik in Gmunden.

Segung der Stephanusstatue

Vatertagsfrühschoppen

Nach einem festlichen Gottesdienst vor dem Stephanusmosaik gab es am 12. Juni den ersten Vatertagsfrühschoppen.

Erstkommunion in Ottnang

Erstkommunion in Ottnang

Am Christi-Himmelfahrtstag, den 29. Mai feierten in der Pfarre 12 Kinder das Fest der Erstkommunion.
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: