Stand 14.04.2022
Am 30. April 2022 hat sich einen große Gruppe von FirmkandidatInnen und Angehörigen unseres Dekanats Ostermiething auf den Weg nach Altötting gemacht.
Unterwegs wurde an verschiedenen Stationen innegehalten und uns durch Impulse zu Gemeinschaft und Vertrauen gestärkt.
Nach der Begrüßung und dem Einzug auf den Kapellplatz, wo die Wallfahrer von Glockengeläut begrüßt wurden, fand der abschließende Gottesdienst in der St. Konrad Kirche statt.
Der Gottesdienst, den Pfarrer Markus Menner und Kaplan Franziskus Schachreiter feierten, wurde umrahmt vom Duo „Herzmoment“ (Michelle Dworschak und Ulli Reschenhofer) aus Hochburg. Es war ein beGEISTerndes gemeinschaftliches Erlebnis und Jugendseelsorger Simon Weiss überraschte die Firmlinge aus den verschiedenen Pfarren mit einer „Auto-Predigt“.
Gestärkt kehrte man am Abend nach Hause zurück.
Auszug aus der Predigt von Simon Weiss:
„Audi, Fiat, Volvo … Hören, Handeln, Bewegen. Wichtige Grundhaltungen für uns Christen. Für jede und jeden von uns. Und auch für euch Firmlinge. Denn die Firmung in wenigen Wochen bedeutet nicht Ende der Firmvorbereitung, sondern Beginn eures vollen Lebens in unseren Pfarren. Ihr habt die letzten Wochen viel gehört (Audi). Durch euer aktives Ja zum Glauben in der Firmung handelt ihr (Fiat).
Und danach bitte ich euch: Steigt in den Volvo! Seid bereit etwas zu bewegen!“
Bilder von Simon Weiss, Elisabeth Seidlmann, Claudia Streitwieser