Stand 24.03.2021
Alle Informationen zu Kirche und Corona
- Allgemeine Rahmenordnungen der österreichischen Bischofskonferenz zur Feier der Gottesdienste
(wirksam ab 23. März 2021)
"Friede sei ihr erst Geläute"
Die große Friedensglocke in Mösern bei Seefeld war heuer das Ziel der Wallfahrt des Kapellenvereins Ernsting . Begleitet von wunderschönem Wetter trafen wir in Mösern ein und feierten gemeinsam mit unserem Pfarrer Mag. Markus Menner die Hl. Messe in der kleinen Pfarrkirche Maria Heimsuchung.
In seiner Predigt wies unser Herr Pfarrer auf die Wichtigkeit des Friedens in der Familie, in der Nachbarschaft, im Kapellenverein, in der Kirche und auf der gesamten Welt hin. Frieden kommt nicht von selbst, sondern jeder und jede Einzelne kann einen Teil dazu beitragen.
Anschließend versammelten wir uns auf der Anhöhe, unweit der Pfarrkirche bei der imposanten, freistehenden Friedensglocke, von wo man in das weite Inntal und die umliegenden Berge blicken konnte.
Die derzeitige Glöcknerin Frau Tribus gab uns über eine Tonbandinformation Einblicke zur Entstehung und Bedeutung der Glocke. Danach brachte sie die 10 Tonnen Glocke extra für uns ins Schwingen. Das Geläute ist weit in das Tal hinaus hörbar und war für uns beeindruckend und bewegend zugleich. Die Inschrift auf der Glocke lautet: „Ich läute für die gute Nachbarschaft und den Frieden der Alpenländer“. Möge sie noch lange für den Erhalt des Friedens läuten.
Beim gemeinsamen Mittagessen war die Friedensglocke noch immer Anlass für viele Gespräche. Vor der Weiterfahrt genossen wir noch bei Ziehharmonika-Klängen die tolle Aussicht.
In Innsbruck hatten wir Gelegenheit, den renovierten, schönen hellen Dom St. Jakob zu besuchen, wo Pfarrer Markus Menner uns einige Besonderheiten erklärte. Wir sangen gemeinsam zum Abschluss ein Marienlied – das war ebenfalls sehr bewegend.
Anschließend verleitete das schöne Wetter noch zu einem kleinen Stadtrundgang oder kurzer Einkehr.
Den Abschluss unserer schönen Wallfahrt machten wir in Freilassing beim Gasthaus Zollhäusl zum gemütlichen Ausklang.
Die jährliche Wallfahrt des Kapellenvereins belebt die Gemeinschaft und bereitet immer wieder Freude.
Text: Arnold Rusch
Fotos: Hannes Hohengassner