Mittwoch 17. Oktober 2018
Pfarre Oberneukirchen

BALD FEIERN WIR DAS FEST DER ERSTKOMMUNION

Am Sonntag, 27. Mai 2018 findet das Fest der Erstkommunion in der Pfarrkirche statt. Das heurige Thema lautet „Ich bin der Weinstock – ihr seid die Reben“.

Heuer werden 16 Mädchen und Burschen die Heilige Kommunion empfangen. Vorbereitet  wurden sie bestens im Religionsunterricht von ihrer Religionslehrerin Traudi Köpplmayr.

 

Zusätzlich gibt bzw. gab es sechs Vorbereitungsstunden, die von den Tischmüttern geleitet wurden. In drei Kleingruppen zu je vier und zwei Mal sechs Kinder sind sie eingeteilt.

 

Die vorgegebenen Themen handeln von:
 

-       „Jesus segnet die Kinder“

 

-        „Jesus lehrt uns beten“
 

-       „Erinnerungen an meine Taufe“
 

-        „Das Taufversprechen“
 

-       „Mit den Augen des Herzens sehen“
 

-        „Miteinander Brot essen“

 

Auch ein interessanter Kirchenbesuch mit unserem Pfarrer Pater Wolfgang stieß auf großes Interesse bei den Kindern. Bestens besucht war auch der Vorstellungsgottesdienst am Samstag, 3. März 2018 während des Kindergottesdienstes.

 

Die Eltern wurden intensiv in die Vorbereitungen mit einbezogen. Es gab zwei Elternabende, wo eine Kommunionskerze für das Kind verziert und das Altartuch bemalt wurde. Ebenfalls in der Gruppenstunde bastelte jedes Kind eine Weinrebe mit seinem Foto. Herzlichen Dank an Familie Wilma und Stefan Torreiter, die die Trauben der Kinder auf das gemeinsame Vorstellungstuch so wunderschön mit einem Weinstock verziert haben. Dieses Tuch hat derzeit einen Ehrenplatz in der Kirche gefunden.

 

In der  „Sozialen Stunde“ wird eine Gruppe die Werkstätte des Diakoniewerkes besichtigen.

Eine Gruppe besuchte bereits die Großmutter eines Erstkommunionsmädchen in Waxenberg  und der Besuch der Senioren des Tageszentrums des Hilfswerkes im Lebenshaus stand bei der dritten Gruppe am Programm.

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Erika Ganglberger

Pfarre Oberneukirchen
4181 Oberneukirchen
Marktplatz 1
Telefon: 07212/7095
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: