Freitag 19. April 2024
Pfarre Oberneukirchen

JUBILÄUM: 150 Jahre Männerchor Schnopfhagen-Liederkranz

1873 gründete Hans Schnopfhagen in Oberneukirchen den Gesangverein „Liederkranz Oberneukirchen“, dessen Chormeister er bis zu seinem Tode war. Im Haus Oberneukirchen Marktplatz 9, das durch vier Generationen im Besitz der Familie Schnopfhagen war, präsentiert sich heute die Begegnung mit dem Komponisten, Schulleiter und Volksbildner Hans Schnopfhagen (1845-1908).

Musikinstrumente, persönliche Gebrauchsgegenstände und historische Potraits geben einen Eindruck von Schnopfhagens Lebenswelt. Die ausgewählten Objekte sowie die audiovisuelle Vermittlung und Präsentation in den historischen Räumen ermöglichen einen breiten Zugang zu Persönlichkeit und Schaffen des Komponisten der oberösterreichischen Landeshymne.

Noch heute vereint die Chormitglieder das regelmäßige Proben beim Lindenwirt und besondere Anlässe, das gemeinsame Singen und das gesellige Beisammensein. Aktuell gibt es 15 Mitglieder. Geleitet wird der Chor seit 2002 von Ursula Keplinger. Der Männerchor kann auf viele Höhepunkte im Vereinsleben zurückblicken. Jährliche Sängerreisen, die bis Paris, Berlin und San Marino führten, standen ebenso auf dem Programm wie zahlreiche Teilnahmen an Brunnen- und Kranzlsingen sowie internationale Sängerfestivals. 68 Jahre wurde der jährliche Maskenball, der Höhepunkt im Oberneukirchner Fasching, veranstaltet.

 

Am Samstag, 13. Mai 2023 lud der Schnopfhagen Liederkranz anlässlich seines 150jährigen Bestehens zu einer Abendmesse zum Gedenken und zu Ehren an alle verstorbenen Sänger in die Pfarrkirche Oberneukirchen ein. Es wurde die Kirchberger Singmesse von Lorenz Maierhofer aufgeführt. Bei der anschließenden Agape gab es die Möglichkeit, für das 9 Monate alte Mädchen Elina aus Zwettl an der Rodl zu spenden. Das Enkelkind eines Chormitgliedes leidet seit ihrer Geburt an einem schweren Immundefekt und Herzkrankheiten.

Wir freuen uns sehr über „Zuwachs“, so Obmann Karl Pramer. Voraussetzungen für die Sänger sind nur die Begeisterung für Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren. Wenn dann noch Stimmsicherheit oder gar Chor-Erfahrung dazukommen, umso besser.

Kontakt: Obmann Pramer Karl, 0664 5056038

 

 

 

 

 

Fotos und Text: Erika Ganglberger

 

Pfarre Oberneukirchen
4181 Oberneukirchen
Marktplatz 1
Telefon: 07212/7095
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: