Sonntag 18. November 2018
Pfarre Oberkappel

Sonntag

03.06.2018

Gott setzt den Anfang von Welt und Mensch und sagt, dass der siebte Tag zur Ruhe für den Menschen sein soll.

Kurzfassung

  • Der Sonntag soll ein Tag sein, an dem wir innerlich freier werden. Man kann nicht sieben Tage die Woche funktionieren. Wir Menschen brauchen Ruhe, um Zeit zu haben für uns selber und auch für Menschen, die uns wichtig sind. Das Leben meint mehr als Arbeit, Anstrengung und Leistung. Jesus, sagt uns, dass das spielerische Moment im Leben Berechtigung haben soll. Geselliges Beisammensein am Sonntag, auch ein Frühschoppen, wie es bei uns am Land noch üblich ist, ist keine Zeitverschwendung, sondern eine Kraftquelle.

  • Frage nach der Notwendigkeit der Sonntagsarbeit: Was wirklich dem Leben der Menschen dient, was wirklich heil macht, was wirklich notwendig ist, darfst und sollst du tun. Was die Welt heilt, das tue, was sie krank macht, lasse bleiben.

  • Und so ist es weiters wichtig, dass wir die Feier des Sonntages, gerade in der Kirche, nicht als lästige Pflicht, sondern als innere Notwendigkeit sehen. Es ist der größte Wunsch, dass uns der Sonntag immer mehr ein Herzensanliegen wird.

Der Sonntag will uns frei machen zum Spiel des Lebens, er will uns die Frage nach der Notwendigkeit stellen, womit wir unsere Sonntagszeit füllen, und er will uns immer mehr verstehen lassen, dass wir ohne das gemeinsame Feiern am Sonntag, nicht sein können.

 

Voller Wortlaut

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Aschermittwoch

„Bedenke Mensch, dass du Staub bist, und zum Staub zurückkehren wirst!“ Diese Formel, die bei der Spendung des...

Jesus heilt unreine Geister unserer Zeit!

Pfarrer Maximilian schildert wie Jesus unreine Geister heilt. Er zeigt auf, wie sich Mangelnde Entfaltung des...

Palmsonntag, 25. März 2018

Nehmen wir Jubel und Dank gerne an, das ist der Palmsonntag. Die Einladung Jesu zum Mahl, das ist der Gründonnerstag....
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: