Samstag 15. Dezember 2018
Pfarre Oberkappel

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!

Karfreitag (30. März 2018)

 

Pfarrer Maximilian greift die ersten Worte von Jesus am Kreuz auf. Er vergleicht in welcher schmerzhaften Situation Jesus zu verzeihen bereit ist und wie schwer wir Menschen uns mit gelebter Verzeihung tun. Selbst das Nichtwissen seiner Henker nimmt Jesus zum Anlass der Vergebung.

Termin:

Karfreitag B (30. März 2018)

15:00 Uhr: Oberkappel; 19.30 Uhr: Neustift,

 

Perikopen:

Perikopen: Karfreitagslesungen und Johannespassion

 

Fassungen:

Kurzfassung | Voller Wortlaut

 

Kurzfassung:

 

Jesus spricht : „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Es ist die Bitte um Vergebung. Was Jesus verkündet hat, die Vergebung unter den Menschen, das tut er im Angesicht des eigenen Sterbens. Er vergibt, er kennt keinen Hass, er ruft nicht nach Vergeltung. So ist Jesus, und wie sind wir?

Der Anfang der Verzeihung ist dort, wo ich mich bemühe, den anderen nicht zu verachten und wo ich bete: „Gott liebe du bitte diesen Menschen. Ich kann es momentan noch nicht.“

 

,,sie wissen nicht, was sie tun.“ Wirkliches Nichtwissen um ein Fehlverhalten mindert Schuld und Verantwortung. Für uns Christen ist lebenslanges Lernen  Aufgabe und Pflicht. Und der Christ soll einer sein, der es wissen will, der den Fragen „woher komme ich, wohin gehe ich, was ist Sinn und Ziel des Lebens“ nachspüren will.

 

Voller Wortlaut:

 

Die Predigt im vollen Wortlaut

 

 

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Osterglocke - große Glocke?

„Die Botschaft der Auferstehung müsst ihr an die große Glocke, an die Osterglocke hängen.“ Die Osterglocke, wie soll...

Allerheiligenandacht 2018

Am Allerheiligennachmittag predigte Pfarrer Maximilian über das Altarbild desOberkappler Künstlers Johann Hazod. Der...

Auferstehungsengel: "Erschreckt nicht, Jesus ist vom Tod auferstanden."

Pfarrer Maximilian zeigt auf die Auferstehungsengel, die unssagen: „Ist das Leben in der Osterwirklichkeit nicht...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: