Wednesday 21. April 2021
Pfarre Oberkappel

Die Farbe Rosa

3. Adventsonntag

Kurzfassung:

Es ist aber auch eine schöne Symbolik, die sich mit der Botschaft unseres Glaubens verbinden lässt. Befragt man die Farbenlehre, so heißt es dort:

Der Farbton rosa wird im Sinne von „optimistisch, erfreulich, positiv“ genutzt; diese Deutung geht auf „rosig“ beziehungsweise „rosarot“ zurück. Eine Wendung mit dieser Bedeutung ist beispielsweise „rosige Zeiten.“

So sagt uns dieses Rosa, dass wir, besonders im Advent, und darüber hinaus, Positives, Optimismus, Erfreuliches in die Welt hineinbringen sollen, damit die Saat der Menschfreundlichkeit Gottes aufgehen kann, und unsere menschliche Zeit heute rosiger werden kann.

Mithilfe des Evangelium, können wir erfahren, wie wir mehr Rosa in unsere Welt bringen können:

  • Erstens: Johannes ermuntert zum Teilen, „wer selber etwas hat, gebe dem, der nichts hat.“  
  • Zweitens: „Bleibt niemanden etwas schuldig, nur die Liebe schuldet ihr einander immer!“ Es geht um die Liebe, die wir einander schenken sollen und voneinander fordern dürfen.
  • Drittens: „Seid zufrieden!“ Es ist das alte Thema der menschlichen Zufriedenheit.
  •  

Sich selber zu geben, voneinander die Liebe zu verlangen und sie zu leben, und zufrieden zu sein, sind jene Antworten die das ROSA in die Welt hineinbringt.

 

Voller Wortlaut

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Palmsonntag, 25. März 2018

Nehmen wir Jubel und Dank gerne an, das ist der Palmsonntag. Die Einladung Jesu zum Mahl, das ist der Gründonnerstag....

Schlagzeilen der Zeit

Der göttliche Heiland wird in eine Krippe gelegt, vermutlich auf Heu und Stroh. Heute wollen wir Jesus auf die...

Was ist die Erbsünde?

Am Hochfest der ohne Erbschuld empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria versuchte Pfarrer Maximilian Fragen wie:...
Telefonseelsorge
TelefonSeelsorge Oberösterreich – Notruf 142
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: