Mittwoch 21. November 2018
Pfarre Oberkappel

Allerheiligenandacht 2018

Am Allerheiligennachmittag predigte Pfarrer Maximilian über das Altarbild des Oberkappler Künstlers Johann Hazod. Der Maler stellt das irdische Leben dem Gericht Gottes gegenüber und regt an über die Auferstehung der Toten nachzudenken.

Sonntag

03.06.2018

Gott setzt den Anfang von Welt und Mensch und sagt, dass der siebte Tag zur Ruhe für den Menschen sein soll.

Fußwallfahrt zur Lourdeskapelle Maria Bründl in Putzleinsdorf

1. Mai 2018

ca. 30 Personen sind bei schönen Wetter zur Wallfahrt nach Putzleinsdorf aufgebrochen. Bei der Pilgermesse im Maria Bründl, hat Pf. Maximilian die Gedanken von John Henry Newman, warum der Mai als Marienmonat gilt, dargelegt.

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“

29.04.2018

Das Bild von Weinstock spricht die Verbundenheit an, die wir mit Jesus haben dürfen. Es geht um unseren Lebenszusammenhang mit Jesus Christus! Wie hängt mein Leben mit ihn zusammen, was braucht es, damit wir gut zusammenhängen und wir nicht getrennt werden?

Osterglocke - große Glocke?

Ostersonntag (01. April 2018)

„Die Botschaft der Auferstehung müsst ihr an die große Glocke, an die Osterglocke hängen.“ Die Osterglocke, wie soll sie unserer Welt von heute die Botschaft vom Leben verkünden, damit die Menschen Gott erfahren dürfen?

Auferstehungsengel: "Erschreckt nicht, Jesus ist vom Tod auferstanden."

Osternacht (31. März 2018)

 

Pfarrer Maximilian zeigt auf die Auferstehungsengel, die uns sagen: „Ist das Leben in der Osterwirklichkeit nicht unendlich schön, weil Gott im Sieg über den Tod bereits jetzt die Ewigkeit in unsere Welt gelegt hat!“

Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!

Karfreitag (30. März 2018)

 

Pfarrer Maximilian greift die ersten Worte von Jesus am Kreuz auf. Er vergleicht in welcher schmerzhaften Situation Jesus zu verzeihen bereit ist und wie schwer wir Menschen uns mit gelebter Verzeihung tun. Selbst das Nichtwissen seiner Henker nimmt Jesus zum Anlass der Vergebung.

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Allerheiligenandacht 2018

Am Allerheiligennachmittag predigte Pfarrer Maximilian über das Altarbild desOberkappler Künstlers Johann Hazod. Der...

Osterglocke - große Glocke?

„Die Botschaft der Auferstehung müsst ihr an die große Glocke, an die Osterglocke hängen.“ Die Osterglocke, wie soll...

Letztes abendmahl

Das letzte Abendmahl

Gründonnerstag (29. März 2018) Was wollte Jesus mit dem Gastmahl seiner Liebe bei den Menschen erreichen?Pfarrer...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: