Tuesday 9. March 2021
Pfarre Oberkappel

Das Kartenspiel meines Lebens

31. Dezember 2018

Wie werden die Karten für das kommende Jahr 2018 gemischt sein, das Kartenspiel meines Lebens und Glaubens? Welches Blatt wird Gott uns in die Hand geben?

Die Hl. Familie

30. Dezember 2018

Am heutigen Fest der Heiligen Familie haben wir ein Evangelium gehört, das alle Eltern, die mit heranwachsenden, pubertierenden Kindern zu tun haben oder zu tun hatten anspricht. Das Leben mit Heranwachsenden kann schwierig sein. Tröstlich, dass es Maria und Josef mit dem Sohn Gottes auch so ergangen ist.

Weihnachten ist Bewegung!

Weihnachtstag (25. Dezember 2018)

Weihnachten bewegt die Konsumwelt, die Kinder in der Vorfreude, die Menschen, die eine religiöse Erfahrung machen wollen.  Wenn wir das Weihnachtsgeschehen, wie es die Bibel schildert, anschauen, finden sich drei Bewegungen, die auf  uns überspringen dürfen.

Schlagzeilen der Zeit

Christmette

Der göttliche Heiland wird in eine Krippe gelegt, vermutlich auf Heu und Stroh. Heute wollen wir Jesus auf die Schlagzeilen der Zeitungen legen.

Leben ist Begegnung

4. Adventsonntag

Am 4. Adventsonntag geht es im Evangelium um die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Wie können wir Gott begegnen?

Die Farbe Rosa

3. Adventsonntag

Zweimal im Jahr, am 3. Adventsonntag und 4. Fastensonntag, darf der Priester ein rosa Messgewand tragen, als Zeichen der Vorfreude auf das kommende Fest. Doch welche Bedeutung hat diese Farbe? 

Was ist die Erbsünde?

Maria Empfängnis

Am Hochfest der ohne Erbschuld empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria versuchte Pfarrer Maximilian Fragen wie:

  • Was ist mit Erbschuld gemeint?

  • Warum wurde Maria von der Erbschuld bewahrt?

  • Wie können wir Menschen heute in einer erbsündigen Welt leben? zu beantworten.

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Palmsonntag, 25. März 2018

Nehmen wir Jubel und Dank gerne an, das ist der Palmsonntag. Die Einladung Jesu zum Mahl, das ist der Gründonnerstag....

Die Hl. Familie

Am heutigen Fest der Heiligen Familie haben wir ein Evangelium gehört, das alle Eltern, die mit heranwachsenden,...

Sonntag

Gott setzt den Anfang von Welt und Mensch und sagt, dass der siebte Tag zur Ruhe für den Menschen sein soll.
Telefonseelsorge
TelefonSeelsorge Oberösterreich – Notruf 142
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: