Donnerstag 14. Dezember 2017
Pfarre Oberkappel
Pfarrer in Oberkappel 1.9.2004 - 31.8.2016

Mag. Dr. Andre-Jaques KIADI

war von 1.September 2004 bis 31. August 2016 Seelsorger in Oberkappel

 

Seine Anliegen, seine Faszination und sein Lebensweg nach Oberkappel hat er nachfogend beschrieben:

Konsistorialrat Pfarrer Manfred Eschlböck

Pfarrer in Oberkappel 1967 / 1990

Konsistorialrat Manfred Eschlböck betreute unsere Pfarre vom 2. März 1967 bis 31. August 1990. Mit seinen Aktivitäten verebbten die Wirren. die durch die Einpfarrung der Ortschaften von Karlsbach, Pernerstorf und Konzing entstanden sind. Er veranlasste die Anschaffung einer 4. Kirchturmglocke, ein elektrisches Geläut und Turmuhrwerk, die Erneuerung der Kirchenheizung, die Renovierung des Pfarrhofes, die Restaurierung des des neugotischen Altares, die Errichtung der Leichenhalle, den Umbau des Hochaltars zum Volksaltar und vieles mehr.

 

Beachtenswert ist seine menschliche Größe und die Liebe, die er unserer Pfarre zu Teil werden ließ. Mit vielen guten Taten und Gesprächen hat er den einzelnen Seelen unserer Pfarre geholfen. Seine Verbundenheit zur Pfarre wirkt bis heute fort. Er ist ein wahrer Herzensmensch für unsere Pfarre. Manfred Eschlböck gab unserer Pfarre Oberkappel Segen und ein glückliches Geschick.

 

 Manfred Eschlböck, Pfarrer in Oberkappel 1967 / 1990


 

Bischof Dr. Kurt Krenn

Ehrenbürger der Marktgemeinde Oberkappel

Am Samstag, den 25. Jänner 2014 wurde Bischof DDr. Kurt Krenn im 78. Lebensjahr von Gott aus dem irdischen Leben abberufen. Bischof Krenn war mit der Pfarre Oberkappel tief verwurzelt, die Pfarre Oberkappel war seine Heimat. Er bezeichnete sein Oberkappel als den schönsten Ort der Erde.

Gedenktafel für Bischof Dr. Kurt Krenn

Gedenken an Prof. Dr. Kurt Krenn, emeritierter Diözesanbischof von St. Pölten

Anlässlich des 20. Jahrestages der Wiederkehr der Bischofsweihe für Dr. Kurt Krenn wurde in der Pfarrkirche Oberkappel eine Gedenktafel angebracht. Vizebürgermeister Mag. Manuel Krenn würdigte die Verdienste des Bischofs für die Pfarre und für den Lebensraum Oberkappel. Pfarrer Kiadi segnete die Gedenktafel.

 

© Herausgeber Rudolf Födermayr, 50 Zeilen mit Gott von Kurt Krenn

Christianus - 50 Zeilen mit Gott

Christianus zelebrierte oft in der Oberkappler Pfarrkirche die hl. Messe und ist Oberkappler Ehrenbürger

Kürzlich erschienen die Christianus - Texte aus der Kronen-Zeitung in Buchform. Zehn Jahre hat Bischof DDr. Kurt Krenn unter dem Pseudonym "Christianus" die Kolumne "50 Zeilen mit Gott" geschrieben. Er wollte mit diesen Beiträgen auch kirchenferne Leser ansprechen.

 

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Predigt zur Pfarrwallfahrt nach Maria Schmolln, Rosenkranzfest

"Das Rosenkranzgebt ist eine wichtige Schrift des Glaubens!"

Predigt zum 26. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr A

"Die Gleichnisse Jesu müssen die Welt treffen, auch heute!"
Monatswort von Pfarrer Maximilian

Wort des Pfarrers zur Fastenzeit 2017

Durch ein gereinigtes Lebensfenster das Leuchten Gottes in der Welt ermöglichen!

Monatswort zum Februar 2017

Wir brauchen Augen des Heiles!
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: