Tuesday 7. April 2020
Pfarre Oberkappel

Berge des Lebens

Familienfastensonntag

Aufsteigen, Ankommen, Absteigen. Das ist der Dreiklang, der mir hilft die kleineren und größeren Berge des Lebens und Glaubens zu bezwingen.

Erstens: Wer einen Berg besteigen will, der muss aufbrechen Aufstieg wagen. Das heißt, man muss aus dem Alltag heraustreten. Aufbruch bedeutet den ersten Schritt Richtung Erlösung tun. Ist dieser einmal getan, ist der zweite, und dritte schon leichter. In die Bewegung des Aufbruchs dürfen wir unser Leben hineinstellen.

 

Zweitens: Nach Aufbruch und Besteigen kommt das Ankommen am Gipfel. Ankommen am Ziel, Ankommen am Gipfel, Ankommen bei Gott, Ankommen beim Menschen, Ankommen bei mir selber. Das Fasten, der bewusste Verzicht, ist eine Hilfe beim Ankommen. Auch in diese Haltung sollten wir unser Leben stellen. Sie schenkt uns inneres Gleichgewicht.

 

Drittens: Irgendwann muss man wieder absteigen, hinein in die Täler der Alltäglichkeit. Es ist immer wieder notwendig herunterzukommen auf den Level des Normalen. Das Absteigen ist die Zeit des Nachdenkens über das Leben. Die Fastenzeit ist auch so ein Abstieg in die tiefsten Niederungen meines persönlichen Lebens, in meine Herzkammer hinein, an die der Herr klopft, weil er eine Botschaft für mich hat.

 

3 Dinge zum Nachdenken in der Fastenzeit

 

Auf was will ich ganz bewusst verzichten?

Wo will ich im religiösen Bereich etwas mehr tun?

Wo könnte ich mitmenschlich einen neuen oder einen vertieften Weg gehen?

 

Voller Wortlaut!

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“

Das Bild von Weinstock spricht die Verbundenheit an, die wir mit Jesus haben dürfen. Es geht um unseren...

Weihnachten ist Bewegung!

Weihnachten bewegt die Konsumwelt, die Kinder in der Vorfreude, die Menschen, die eine religiöse Erfahrung machen...

Die Hl. Familie

Am heutigen Fest der Heiligen Familie haben wir ein Evangelium gehört, das alle Eltern, die mit heranwachsenden,...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: