Saturday 29. February 2020
Pfarre Oberkappel

Das Klima des Glaubens

31.12.2019

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlecht ausgerüstete Menschen. So wollen wir heute drei Ausrüstungsgegenstände anschauen, die wir in den Zeiten des Klimawandels brauchen können. 

Erstens: Wenn das Klima schlechter wird, braucht man einen wärmeren Pullover. Dieser Pullover ist aus zwei Fäden gestrickt. Der eine Faden kommt von oben, von Gott her, und führt zu ihm zurück. Der andere Faden kommt von mir und führt zu den Mitmenschen. Diese beiden Fäden sind die Gottesliebe und die Nächstenliebe. Es geht immer um die Absicht des Herzens! Daraus ergibt sich alles! Es muss eine starke Liebe sein. Es geht um die neue Hinwendung zur Liebe Gottes, die sich in glaubwürdiger Nächstenliebe zeigen muss. Das ist dieser wärmere Pullover.

 

Zweitens: So rate ich zu festeren Schuhen mit gutem Profil. Das könnte für unsere Zeit eine Vertiefung bedeuten. Wir müssen uns vertiefen. Wir müssen Urteile fällen und Interesse zeigen, gerade auch in Sachen von Gesellschaft und Politik. Es braucht die Schuhe, mit festem Profil, und dem Wissen um wichtige Werte. Mit den Schlafpantoffeln der Gleichgültigkeit, wird man keine Klimakrise bestehen.

 

Drittens: So empfehle ich noch einen Regenschutz. Es geht um die christliche Gelassenheit und Geduld. Der Regenschutz der Geduld ist unentbehrlich um Schlechtwetterperioden zu überstehen. Geduld und Gelassenheit. Das ist der Regenschutz, den ich sehr empfehle.

 

Voller Wortlaut!

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Leben ist Begegnung

Am 4. Adventsonntag geht es im Evangelium um die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Wie können wir Gott begegnen?

Allerheiligenandacht 2018

Am Allerheiligennachmittag predigte Pfarrer Maximilian über das Altarbild desOberkappler Künstlers Johann Hazod. Der...

Weihnachten ist Bewegung!

Weihnachten bewegt die Konsumwelt, die Kinder in der Vorfreude, die Menschen, die eine religiöse Erfahrung machen...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: