Monday 23. September 2019
Pfarre Oberkappel

Mariä Geburt

08.09.2019

Maria ist eine von uns und hat einen Geburtstag, wie wir. Ihr Leben in dieser Welt hat einen Anfang. Was mit ihrer Geburt begonnen hat, können auch wir in unserem Leben bedenken.

Erstens: Mit der Geburt Marias beginnt ihr Lebensweg. Mit der Geburt eines jeden Menschen beginnt ein individueller Lebensweg und Glaubensweg, von dem höchstens Gott weiß, was er bringt. Maria ist den Weg gegangen, durch die Höhen und Tiefen. Unser Leben, unser Lebensweg erschließt sich nur im Gehen. Gott bietet uns seine Hilfe an, aber gehen müssen wir selber.

 

Zweitens: Mit der Geburt Marias ist ihre große Berufung verknüpft. Berufung hat mit Ruf zu tun. Da gibt es einen Ruf Gottes, der beantwortet werden soll. Zuerst ist es der Ruf zum Menschsein. Wir müssen das Menschsein leben und teilen. Wir müssen herausfinden, was unsere Pflichten dem guten Menschsein gegenüber sind, besonders im Alltag. Lassen auch wir den Ruf Gottes heute an unser Herz heran.

 

Drittens: Mit der Geburt Marias verbindet sich noch der Gedanke, dass es eine göttliche Vorsehung gibt. Wenn Gott unser Vater ist, kann er seine Kinder nicht im Stich lassen, muss er eine Vorsehung für uns haben. Das tiefe Vertrauen in die göttliche Vorsehung müssen wir neu erlernen. Das fällt uns im Guten leicht, im Schwierigen ist das oft hart.

 

Voller Wortlaut!

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Was ist die Erbsünde?

Am Hochfest der ohne Erbschuld empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria versuchte Pfarrer Maximilian Fragen wie:...

Fußwallfahrt zur Lourdeskapelle Maria Bründl in Putzleinsdorf

ca. 30 Personen sind bei schönen Wetter zur Wallfahrt nach Putzleinsdorf aufgebrochen. Bei der Pilgermesse im Maria...

Erntedankfest 23. Sept. 2018

Pfarrer Maximilian betonte den Unterschied zwischen einem Erntefest und einem Enrtedankfest. Anhand...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: