Monday 23. September 2019
Pfarre Oberkappel

Hl. Ägidius

31.08.2019

Der heilige Ägidius, der Patron unserer Pfarre, lädt uns ein über die Freundschaft mit Gott nachzudenken. Wie sieht diese aus?

Erstens: Der Glaube ist eine tragende Freundschaft. Gott trägt uns im Leben und Sterben. Wir müssen uns von Gott tragen lassen und andere im Glauben mittragen. Das ist mein Wunsch, dass auch die Eltern, dass Eltern ihre Kinder zum Gottesdienst tragen, damit sie in die tragende Freundschaft mit Gott hineinfinden.

 

Zweitens: Der Glaube ist eine Freundschaft, die uns Sinn gibt. Letztlich ist in jedem Menschen, die Frage vorhanden, was der Sinn des Lebens ist. Die christliche Glaubensfreundschaft ist auf Sinn angelegt, und nicht auf Unsinn, auch wenn viele Menschen heute bereit sind allerhand Unsinniges zu glauben, nur nicht an den uns freundschaftlich verbundenen Gott.

 

Drittens: Der Glaube ist eine Freundschaft, der Gott als Landeplatz unser Herz anbietet. In einer Freundschaft gibt es keinen Ersten, Zweiten, Dritten und Letzten mehr, weil man das Gegenüber ins Herz geschlossen hat. Immer wieder sage ich, dass das Zentrale im Glauben das Herz des Menschen ist.

 

Voller Wortlaut!

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“

Das Bild von Weinstock spricht die Verbundenheit an, die wir mit Jesus haben dürfen. Es geht um unseren...

Leben ist Begegnung

Am 4. Adventsonntag geht es im Evangelium um die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Wie können wir Gott begegnen?

Jesus heilt unreine Geister unserer Zeit!

Pfarrer Maximilian schildert wie Jesus unreine Geister heilt. Er zeigt auf, wie sich Mangelnde Entfaltung des...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: