Saturday 24. August 2019
Pfarre Oberkappel

Die Wachsamkeit

11.08.2019

Im heutigen Evangelium geht es um die Wachsamkeit. Ein Wort, dass wir aber nicht mehr häufig verwenden. Die 3 Wörter sollen es für uns einfacher beschreiben:

 

Im heutigen Evangelium geht es um die Wachsamkeit. Ein Wort, dass wir aber nicht mehr häufig verwenden. Die 3 Wörter sollen es für uns einfacher beschreiben:

 

Wachsamkeit bedeutet Aufmerksamkeit: Aufmerksamkeit ist die Haltung der offenen Augen. Sie ist ein gutes Mittel gegen Langeweile, Mutlosigkeit, Bequemlichkeit und Oberflächlichkeit. Aufmerksamkeit weitet unser Leben, damit wir die alltäglichen Chancen und Aufgaben erkennen und bewältigen können. In einer Zeit, wie heute, braucht es Aufmerksamkeit für das gute Leben im Sinn Jesu.

 

Wachsamkeit bedeutet Interesse: Ich muss mitten drin sein in der Welt, und was sich in ihr abspielt. Ich bin wichtiger Teil der Welt, und mich geht sie auch etwas an. Mich soll interessieren, was die Medien berichten, aber ich soll hier auch nachdenken, reflektieren und die Geister unterscheiden können. Mich sollten auch der Glaube und die Kirche interessieren, in Praxis und Theorie.

 

Wachsamkeit bedeutet Ewigkeitsbewusst leben: Irgendwann, kommt der Herr in unser Leben, zu einer Stunde, in der wir es nicht erwarten. Spätestens bei unserem Tod, kommen wir Gott nicht mehr aus. Ewigkeitsbewusst lebe ich, wenn ich mir sage, dass alles, was ich besitze, bewohne, verwalte und gestalte, nur Leihgabe ist. Was übrig bleibt, ist die Freude, die wir ausgelöst haben, der Segen, den wir anderen gebracht haben. Gott will uns aufwecken, er will, dass wir wachsam sind.

 

 

Voller Wortlaut!

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Die Hl. Familie

Am heutigen Fest der Heiligen Familie haben wir ein Evangelium gehört, das alle Eltern, die mit heranwachsenden,...

Schlagzeilen der Zeit

Der göttliche Heiland wird in eine Krippe gelegt, vermutlich auf Heu und Stroh. Heute wollen wir Jesus auf die...

Die Farbe Rosa

Zweimal im Jahr, am 3. Adventsonntag und 4. Fastensonntag, darf der Priester ein rosa Messgewand tragen, als Zeichen...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: