Saturday 24. August 2019
Pfarre Oberkappel

Der Wille

28.07.2019

Eine Bitte des Vater unsers lautet: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.“ Diese wollen wir genauer betrachten. 

 

„Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.“

 

Erstens: Es gibt einen Willen Gottes. Gott will etwas für mich und er will, dass etwas durch mich geschehen kann. Wir glauben an einen wollenden Gott. Wir dürfen glauben, dass Gott etwas von mir will und dass er vor allem das Gute für mich will. In Zeiten der Krise werde ich gefordert Gott noch mehr zu vertrauen und mich an ihm fest zuhalten.

 

Zweitens: Es gibt auch den Willen des Menschen. Dieser, unser menschlicher Wille, ist letztlich unser einziges, wahres Eigentum. Wir können das Gute wollen und umsetzen. Gott kann nur das Gute Wollen. Wir Menschen können auch das Schlechte Wollen.

 

Drittens: Der Wille Gottes uns des Menschen miteinander. Wo Gottes Wille geschieht, ist Himmel. Wir können die Erde ein Stück weit zum Himmel machen. Wenn wir uns zurücknehmen, wenn wir unseren Willen kleiner machen, dann geschieht immer mehr der Wille Gottes, und dann kann die Erde ein Stück weit zum Himmel werden.

 

Beten wir wirklich mit Mund und Herz: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden!“ und nicht: „Mein Wille geschehe, und der Himmel gebe dazu seinen Segen.“ 

 

 

Voller Wortlaut!

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Weihnachten ist Bewegung!

Weihnachten bewegt die Konsumwelt, die Kinder in der Vorfreude, die Menschen, die eine religiöse Erfahrung machen...

Palmsonntag, 25. März 2018

Nehmen wir Jubel und Dank gerne an, das ist der Palmsonntag. Die Einladung Jesu zum Mahl, das ist der Gründonnerstag....

Gott will den leibenden lebendigen Menschen und keine Menschenopfer

Die Erprobung Abrahams

Eine sehr schwierige Situation, vor die Abraham im Buch Genesis geschildert wird. Pfarrer Maximilian weicht dieser...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: