Tuesday 18. June 2019
Pfarre Oberkappel

Der Heilige Geist

Pfingsten (09.06.2019)

Pfingsten ist die Zusage Gottes, dass er im Heiligen Geist in unserer Welt wirkt. Doch was bedeutet der Heilige Geist?

Der Heilige Geist kommt vom Himmel: Die Taube kommt vom Himmel zu uns Menschen. Nur ist der Himmel, den der Glaube meint, nicht „oben”, sondern mitten im Leben der Menschen. Mitten unter uns, beginnt der Himmel und von hier aus führt er als Weg wie ein Tunnel in Gottes Welt. Die Taube, der Heilige Geist ist es, der auf diesem Weg zu uns kommt.

 

Der Heilige Geist bringt Farbe ins Leben: Wir sehen die Welt in vielen Farben, eine bunte Welt. Der Geist Gottes in macht uns nicht gleichförmig und gleichfarbig. Obwohl in jedem der gleiche Gott am Wirken ist, entfaltet jeder Mensch seine eigene Farbe. Glaube ist nicht auf Stillstand aus. Er will in jedem einzelnen von uns wachsen, unser Leben bereichern. Wo der Geist weht, ist es bunt.

 

Die Taube muss weiter schweben: Unsere Welt und unser Leben müssen Transparenz aufweisen. Transparenz hat mit sich zeigen zu tun, mit Hindurchscheinen und Durchschauen. Gott ist transparent, auf ihn können wir uns verlassen, Gott kann nicht täuschen oder unwahrhaftig sein. Er will unsere Herzen mit seinem Heiligen Geist erleuchten, um uns Mut, Kraft und Zuversicht zu schenken.

 

Der Heilige Geist darf nicht für die Katz sein. Er lässt uns Himmel entdecken, der in uns beginnt und uns zu Gott bringt. Er bringt Farbe und Buntheit ins Leben. Er schwebt und muss weiterschweben um unsere Welt im Licht Gottes immer durchsichtiger werden zu lassen.

 

Voller Wortlaut!

 

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Aschermittwoch

„Bedenke Mensch, dass du Staub bist, und zum Staub zurückkehren wirst!“ Diese Formel, die bei der Spendung des...

Sonntag

Gott setzt den Anfang von Welt und Mensch und sagt, dass der siebte Tag zur Ruhe für den Menschen sein soll.

Schlagzeilen der Zeit

Der göttliche Heiland wird in eine Krippe gelegt, vermutlich auf Heu und Stroh. Heute wollen wir Jesus auf die...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: