Tuesday 21. May 2019
Pfarre Oberkappel

Erfahrungen

Hl. Florian (05.05.2019)

Am 5. Mai feierten wir in Oberkappel die Florianimesse mit der Feuerwehr Oberkappel und der Musikkapelle.

In der Predigt ging Pfarrer Maximilian auf folgende Erfahrungen der Jünger, des Hl. Florian und uns Menschen ein: 

 

Frust: Die erste Erfahrung der Jünger war der Frust. Enttäuschung gibt es bei vielen, die das Ehrenamt in irgendeiner Form pflegen, wie ihr bei der Feuerwehr. Man ist ehrenamtlich tätig, will etwas für die Menschen tun, und ist oft der Kritik jener Besserwisser ausgesetzt, die im Kritisieren ihre Daseinsberechtigung sehen. Misserfolg ist lähmend, vor allem, wenn er sich als Grundstimmung ausbreitet.

 

Geschenk: Der Herr macht ein großes Geschenk. Es kommt eine Trotzdemfreude. Die Jünger werfen nochmals die Netzte aus. Nun sind die Netze voll. Wir dürfen nicht vergesslich werden für jene Ereignisse, in denen Gott unserem Leben Freude geschenkt hat. Schauen wir alle, dass in unserem Leben nicht das Umsonst, sondern die Trotzdemfreude groß werden kann.

 

Erkenntnis: Die Jünger erkennen, dass es der Herr ist, der da am Ufer ihres Lebens steht. Gott im Leben erkennen. Erkennen, was er mit mir vorhat, wo er mich brauchen könnte. Das Mahl hat schon im Leben Jesu und nach der Auferstehung eine wichtige Rolle gespielt. Denken auch wir darüber nach, welche Rolle es für uns spielt?

 

 

„Herr, du weißt alles, du weißt auch, dass ich dich liebe.“

 

Voller Wortlaut!

 

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Das Kartenspiel meines Lebens

Wie werden die Karten für das kommende Jahr 2018 gemischt sein, das Kartenspiel meines Lebens und Glaubens? Welches...

Leben ist Begegnung

Am 4. Adventsonntag geht es im Evangelium um die Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Wie können wir Gott begegnen?

Jesus heilt unreine Geister unserer Zeit!

Pfarrer Maximilian schildert wie Jesus unreine Geister heilt. Er zeigt auf, wie sich Mangelnde Entfaltung des...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: