Tuesday 21. May 2019
Pfarre Oberkappel

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Am Weißen Sonntag, 28. April 2019, wurde in Oberkappel eine Familienmesse gefeiert. Bei dieser haben sich die zwölf Erstkommunionkinder des heurigen Jahres der Pfarrgemeinde vorgestellt.

 Die Kinder entzündeten Kerzen, die sie im Zuge der Erstkommunionvorbereitung verziert haben, sagten der Gottesdienstgemeinde ihre Namen, und erhielten ein Kreuz zum Umhängen.

 

In der Predigt ermunterte Pfarrer Maximilian ausgehend vom Thema der heurigen Erstkommunion „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“, dass jeder Christ in der Taufe berufen wird die Melodie Gottes kräftig zum Klingen zu bringen. Der Apostel Thomas, der uns im Evangelium begegnet, könne hier eine gute Hilfe sein. Thomas will Glauben. Thomas braucht mehr Zeit, als die anderen Apostel, und Jesus schenkt ihm diese Zeit. Und Thomas kann vertrauen, sodass er sogar „Mein Herr, und mein Gott“ sagen kann.

Theresa Jellinger hat diesen Gottesdienst mit ihrem Team musikalisch schwungvoll gestaltet. Herzliches Vergelt´s Gott an alle, die bei der Vorbereitung zur Erstkommunion helfen.

 

 

Erstkommunion ist ein wichtiges Fest für die ganze Pfarre. Begleiten wir die Kinder, besonders auch durch unser Gebet. 

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Weihnachten ist Bewegung!

Weihnachten bewegt die Konsumwelt, die Kinder in der Vorfreude, die Menschen, die eine religiöse Erfahrung machen...

Das Kartenspiel meines Lebens

Wie werden die Karten für das kommende Jahr 2018 gemischt sein, das Kartenspiel meines Lebens und Glaubens? Welches...

Gott will den leibenden lebendigen Menschen und keine Menschenopfer

Die Erprobung Abrahams

Eine sehr schwierige Situation, vor die Abraham im Buch Genesis geschildert wird. Pfarrer Maximilian weicht dieser...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: