Wednesday 26. June 2019
Pfarre Oberkappel

Aufforderungen Christi

Ostersonntag 21.04.2019

Immer wieder wird man im Leben aufgefordert etwas zu tun. Aufforderungen können uns gute Lebenskraft schenken. Das feiern wir zu Ostern in der Auferstehung Jesu. 

„Tür auf!“: Christus will, dass wir die Türen unseres Lebens öffnen. Aus Eingeschlossenem sollen Entschlossene und Aufgeschlossene werden. Ostern fordert uns auf, dass wir uns nicht in uns selbst verschließen. Wir sollen Gott stets die Tür des Lebens offenhalten.

 

Augen auf!“: Die Augen müssen wir aufmachen für eine Sache besonders, für die Wundmale, die der Auferstandene hat. Christus lebt, die Wunden bleiben. Öffnen wir die Augen für Christus, und seine verwundete Liebe.

 

„Herzen auf!“: Dem Leben müssen wir unser Herz schenken, schon diesem Leben, und erst recht das ewige Leben. Durch die Auferstehung ist uns hoffnungsvoll ewiges Leben in Aussicht gestellt. Wir müssen diese Wahrheit fest in unserem Herz verankern, dass es hier keinen endgültigen Platz hat. Wir müssen unser Herz für die Ewigkeit öffnen. Unser Herz braucht ein Streben und Hoffen auf das Ewige.

 

 

„Tür auf! Augen auf! Herz auf!“ sind die Aufforderungen Christi am Osterfest. Mit Ostern geht es um die Zukunft, um unsere Zukunft und um die Zukunft der Welt. Ostern ist der Geburtstag der neuen Schöpfung. Diesen Tag feiern wir heute.

 

Voller Wortlaut!

 

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian
Gott will den leibenden lebendigen Menschen und keine Menschenopfer

Die Erprobung Abrahams

Eine sehr schwierige Situation, vor die Abraham im Buch Genesis geschildert wird. Pfarrer Maximilian weicht dieser...

Jesus heilt unreine Geister unserer Zeit!

Pfarrer Maximilian schildert wie Jesus unreine Geister heilt. Er zeigt auf, wie sich Mangelnde Entfaltung des...

Das Kartenspiel meines Lebens

Wie werden die Karten für das kommende Jahr 2018 gemischt sein, das Kartenspiel meines Lebens und Glaubens? Welches...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: