Tuesday 23. April 2019
Pfarre Oberkappel

Freude schenken

Familienmesse zum Liebstattsonntag

Am vierten Fastensonntag, 31.3.2019, wurde in Oberkappel eine Familienmesse gefeiert. Das Thema war „Freude schenken“.

In seiner Predigt verglich Pfarrer Maximilian, die Bibel als Ort, wohin man immer wieder reisen könne, um neue Erfahrungen zu machen, ganz nach der Redensart „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“

Im Evangelium vom Vater mit den zwei Söhnen könne man (1) das Neuanfangen des Jüngeren Sohnes, (2) die Eifersucht des Älteren, der seinen Bruder nicht einmal mehr Bruder nennen will, (3) und die Barmherzigkeit des Vaters erleben. Der Vater wartet nicht im Wohnzimmer auf seine Buben. Er läuft dem Jüngeren entgegen um ihn zu umarmen, und er geht um Älteren hinaus, um ihn liebevoll zum Fest einzuladen.

Das Lesen der Texte wurde wiederum durch die Kinder bewerkstelligt. Erfreulich, dass es viele, gute Nachwuchstalente gibt. Viele Kinder und Kirchenbesucher haben bei den schwungvollen Familienmessliedern Gott ihre Stimme geborgt. Am Ende des Gottesdienstes wurden an den Kirchenausgängen verzierte Lebkuchenherzen verteilt.

 

 

Das erinnert an den Liebstattsonntag, der mancherorts begangen wird. Sinn dieses Brauches ist einander Liebe abzustatten und eine Freude zu bereiten. Eine Besonderheit ist es immer, wenn Pfarrer Maximilian an diesem Sonntag ein rosarotes Messgewand trägt, als Zeichen der Vorfreude auf das Osterfest. Nur zweimal im Jahr, am Dritten Adventsonntag, und am Vierten Fastensonntag wird die liturgische Farbe rosa verwendet.

 

Im Anschluss an die Familienmesse kamen noch ca. 70 Gottesdienstbesucher ins Pfarrheim, um das Pfarrcafe und die Bibelausstellung zu besuchen, die an diesem Tag das letzte Mal geöffnet war.

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Schlagzeilen der Zeit

Der göttliche Heiland wird in eine Krippe gelegt, vermutlich auf Heu und Stroh. Heute wollen wir Jesus auf die...

Letztes abendmahl

Das letzte Abendmahl

Gründonnerstag (29. März 2018) Was wollte Jesus mit dem Gastmahl seiner Liebe bei den Menschen erreichen?Pfarrer...

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“

Das Bild von Weinstock spricht die Verbundenheit an, die wir mit Jesus haben dürfen. Es geht um unseren...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: