Tuesday 22. October 2019
Pfarre Oberkappel

Die Gnade Gottes

Maria Verkündigung (25.03.2019)

Wie geht es uns mit dem Glauben an den Reichtum der Gnade Gottes? Haben wir diesen Glauben? Haben wir ihn nicht fast verloren?

Die Gnade ist ein Geschenk, nicht käuflich, und von allen materiellen Dingen verschieden. Die Gnade Gottes ist nicht messbar, prüfbar, bezahlbar. Sie ist nur erfahrbar im tiefsten Inneren unserer Seele. Unser deutsches Wort Gnade kommt von der lateinischen Sprache von gratia. Davon kommt unser Wort gratis. Es scheint uns heute alles begehrenswert was gratis ist. Sonderangebote und Vergünstigungen haben wir gern.

 

Das Leben ist Geschenk und vieles verdanken wir seiner Gnade. Die eigentlich großen Geschenke sind bereits auf der rein menschlichen Ebene nicht kaufbar, wie Liebe, Zuneigung, Vertrauen und Freundschaft. Doch auch das größte Geschenk Gottes, seine Gnade, bleibt immer ein Angebot, welches wir annehmen, aber auch zurückweisen können. Gott zwingt niemanden, aber er bietet uns immer wieder seine Gnade an.

 

Die menschliche Natur sucht vielfach den Schein und das Äußere, die göttliche Gnade sucht das Herz, das Innere der Menschen.

 

Voller Wortlaut!

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Jesus heilt unreine Geister unserer Zeit!

Pfarrer Maximilian schildert wie Jesus unreine Geister heilt. Er zeigt auf, wie sich Mangelnde Entfaltung des...

Weihnachten ist Bewegung!

Weihnachten bewegt die Konsumwelt, die Kinder in der Vorfreude, die Menschen, die eine religiöse Erfahrung machen...

Schlagzeilen der Zeit

Der göttliche Heiland wird in eine Krippe gelegt, vermutlich auf Heu und Stroh. Heute wollen wir Jesus auf die...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: