Wednesday 23. October 2019
Pfarre Oberkappel

Leben ist Begegnung

4. Adventsonntag

Kurzfassung:

Der Advent ist eine Zeit der Vorbereitung für die Begegnung zwischen Gott und Mensch. Auch die Begegnung von Elisabeth und Maria kann uns einiges mitgeben, wie wir Gott und einander begegnen dürfen.

 

  • Erstens:,, Maria wanderte eifrig“, heißt es in einer Übersetzung. Maria hat erfahren, was Gott mit ihr vorhat, deshalb wandert sie eifrig. Eifrig durchs Leben mit Gott unterwegs sein. Am Beginn jeder Begegnung kommt es darauf an, auf das ,,Wie“ ich begegnen will.
  • Zweitens: Nach dem Wie des Begegnens kann ich weiter nachdenken, wie ich das Innere zeige, wie ich meine Begegnungsbereitschaft ausdrücke. Der Gruß des Engels an Maria, den sie Elisabeth weitergegeben hat, bringt Mensch und Gott zusammen. Es ist auch die Frage, wie es mir mit diesem Grüßen geht. Und bei allem Nachdenken über Gott, lebt der Glaube vom freundlichen Antlitz Gottes, welches uns anschaut, und welches sich in unseren Gesichtern wiederspiegeln darf, im freundlichen Blick auf die Menschen.
  • Drittens: Im Evangelium zeigt sich, dass die Begegnung zwischen Elisabeth und Maria gelungen ist. Wer im Mitmenschen Gott begegnet ist, wird dafür dankbar sein und sich nach geglückten Begegnungen sehnen.

 

Alles Wirkliche im Leben ist Begegnung, das dürfen wir jetzt zu Weihnachten wieder hoffnungsvoll erwarten und freudig feiern.

 

 

Voller Wortlaut

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Die Hl. Familie

Am heutigen Fest der Heiligen Familie haben wir ein Evangelium gehört, das alle Eltern, die mit heranwachsenden,...

Ernst des Lebens

Pfarrer Maximilian begann die Predigt am ersten Adventsonntag mit einer Geschichte die den Titel "Ernst des Lebens"...

Schlagzeilen der Zeit

Der göttliche Heiland wird in eine Krippe gelegt, vermutlich auf Heu und Stroh. Heute wollen wir Jesus auf die...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: