Montag 19. November 2018
Pfarre Oberkappel

Das Herz weise und verständig!

Familienmesse (14.10.2018)

Geschichte vom Herzen

Jeder Mensch hat ein Herz. 

In einem Herzen kann jemand wohnen – so sagt man:

Papa und Mama wohnen darin – die beste Freundin – Gott kann darin wohnen – und das Kuscheltier ….

Auch gute Gedanken können darin wohnen – so sagt man: Ich freue mich – Hurra, die Sonne scheint … Bei solchen Gedanken geht es uns gut. Sie sind wie kleine Edelsteine im Herzen. Manchmal kommen auch schlechte Gedanken, und schwere Dinge liegen uns auf dem Herzen. Keiner mag mich – ich kann gar nichts – andere lachen mich aus … Dann wird es dunkel im Herzen. Es ist schwer, das Herz wieder freizubekommen von diesen dunklen Gedanken. Man muss sich richtig anstrengen, und nicht immer gelingt es. Andere müssen mithelfen.Ein kleiner Rest bleibt meistens im Herzen zurück.

 

 

 

 

Ich bat um Kraft –

und mir wurden Schwierigkeiten gegeben, um mich stark zu machen.

Ich bat um Weisheit –

und mir wurden Probleme gegeben, um sie zu lösen und dadurch Weisheit zu erlangen.

Ich bat um Wohlstand –

und mir wurde Gehirn und Muskelkraft gegeben, um zu arbeiten.

Ich bat um Mut –

und mir wurden Hindernisse gegeben, um die zu überwinden.

Ich bat um Liebe –

und mir wurden besorgte, unruhige Menschen mit Problemen gegeben, um ihnen beizustehen.

Ich bat um Entscheidungen –

und mir wurden Gelegenheiten gegeben.

Ich bekam nichts, was ich wollte, aber ich bekam das, was ich brauchte.

Ausgewählte Predigten von Pfarrer Maximilian

Auferstehungsengel: "Erschreckt nicht, Jesus ist vom Tod auferstanden."

Pfarrer Maximilian zeigt auf die Auferstehungsengel, die unssagen: „Ist das Leben in der Osterwirklichkeit nicht...

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“

Das Bild von Weinstock spricht die Verbundenheit an, die wir mit Jesus haben dürfen. Es geht um unseren...

Osterglocke - große Glocke?

„Die Botschaft der Auferstehung müsst ihr an die große Glocke, an die Osterglocke hängen.“ Die Osterglocke, wie soll...
Erinnerungen / Bilddokumentaion
Pfarre Oberkappel
4144 Oberkappel
Falkensteinerstraße 12
Telefon: 07284/206
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: