Friday 22. January 2021
Pfarre Nußbach

Eine intensive Advent- und Weihnachtszeit - auch für die Pfarrwebseite

Wie gefällt Dir die Winter-Titelseite?

Was sagst Du zu den Aktionen in der Adventzeit?

Warst Du mit dabei auf der virtuellen Kripperlroas?   

Hier kommst Du zu allen Videos. 

 

Ein Rückblick und ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden für den Einsatz für die Pfarrwebseite.  Und die öffentliche Bitte, uns in den nächsten Wochen des Lockdowns mit Ideen, Beiträgen und Mitarbeit zu unterstützen. 

Vorweg Dank und Anerkennung für alle die in den letzten Wochen die Aktivitäten in der virtuellen Pfarrwelt ermöglicht haben. Allen voran - Pater Gabriel als Ermöglicher und Hauptdarsteller  und  Meinrad Trinkl der als Kameramann, Sprecher, und Videomaker sicher die meiste Zeit investiert hat. Aber auch die Sänger, Musikanten, Leser ....... nicht zu vergessen.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung: 

Im Gegensatz zu März - da startete die neue Pfarrwebseite - entwickelte sich der Impuls etwas für die Zeit des Lockdowns zu tun im November schon auf  breiterer Basis.

  • Am Anfang stand die Mutmacherwoche der KMB / KfB.  Der Schritt an mehrere Leute heranzutreten, etwas persönlich für die Idee zu tun war herausfordernd.  Das Echo war durchwegs positiv. Sogar aus Linz kam positives Feedback. Die Anzahl der täglich Sitzungen stieg um 40 % - ausgehend von niedrigem Niveau.
    Wichtig war die Erfahrung, wie man mit einer Aktion im WEB etwas in Bewegung bringen kann und auch was an Aufwand und Mitwirkung dafür nötig ist.   
     
  • Dann die Adventaktion, deren  Auslöser ein Gespräch mit Pater Gabriel war, wo ich nach seinen Überlegungen zum Beitrag der Pfarrwebseite im Advent fragte. Die Idee von Kurzvideos zu den  Adventwochenenden war geboren. Und mit dem Kurzviedeo mit Ankündigung der Adventkranzweihe,  wurde sie gleich konkret. Vieles begann fast parallell dazu zu Laufen (Adventkranzverkauf - Adventkranzweihe - Nikolausaktion - Tannenzapfenverkauf).  '
     
  • Nikolausbesuch und - Nikolausquiz war überhaupt erst mit den Funktionen die die Pfarrwebseite bot, möglich. Natürlich war - abgesehen von Nikolaus und Lebkuchenhäuser - auch einige Arbeit im Hintergrund (siehe unten) nötig.
    Das Echo war nennenswert - auch in gemessenen Besucherzahlen: 
    In den ersten zwei Adventwochen hatten wir 300 verschiedene Besucher auf unserer Webseite ( ca. 100 Besucher sind dem Nikolausquiz zuzurechnen)  
     
  • Während der Adventzeit stellten wir dann 4 Adventvideos online. 
     
  • Daneben die aktuellen Berichte über Tannenzapfenaktion, Spendenübergabe, Kirchensanierung,  usw. 
     
  • Nach Weihnachten begann die virtuellen Kripperlroas  zu laufen.  Die Gesamtausgabe ist voraussichtlich bis 10.1. offen.
     
  • Zulezt liefen Videos über die Weihefeier für das Dreikönigswasser und Ankündigung der Sternsingeraktion über die Pfarrwebseite. Bewusst ergänzend auch direkt über WhatsApp, weil schnelle Reichweite wichtig war. 
     
  • Userbilanz der letzten 2 Monate:  300 Nutzer  2500 Besuche   auf 14.000 Seiten und über 1700 Abrufe eines Videos auf Youtube. 
     
  • Der dritte Lockdown - ganze 3 Wochen - fordert uns besonders. Wir nehmen uns vor, den Menschen in der Pfarre Nußbach Information, Geleit und stückweise auch Stärkung anzubieten. Wir hoffen auf genug Energie und Geist  und sind für  Ideen, Beiträge und Mithilfe dankbar.
     
  • Die Überlegung stärker in die sozialen Medien zu gehen, wollen wir zunächst diskutieren.  Dafür suchen wir  Leute mit Interesse, die zum technischen, praktischen, faktischen Erfahrungen haben und einbringen. 
     
  • Kontaktdaten:  Fritz Kaltenböck - 0664 2301158  oder an:  pfarre.nussbach@gmail.com
GOTTESDIENSTÜBERTRAGUNGEN

Die Live-Übertragung vom Sonntag, 17. 1., 9:00 Uhr aus der Pfarrkirche Rohr im Kremstal ist hier als Video zu sehen. 
 

Nächste Gottesdienstübertragung:  
wird am kommenden Freitag verlautbart. 

 

Hier eine Übersicht der Gottesdienste im Jänner auf katholisch.at

ANGEBOTE UND LINKS UNSERER DIÖZESE

aktuelle News - aus der Diözese

Beziehung Leben - Begleitung und Beratung in allen Lebenssituationen

Telefonseelsorge - 142 - Telefonseelsorge der Diözese Linz

Mobbing - Telefon der Betriebsseelsorge der Diözese Linz

Altenpastoral der Diözese Linz

Pfarre Nußbach
4542 Nußbach
Leonhardiweg 2
Telefon: 07587/8242
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: