Donnerstag 28. März 2024

Pfarre Neumarkt

 

 

DANKE !

Herzlichen Dank an den Turnverein und Spielmannszug für die Spende anlässl. des Pfarrcafes in Höhe von € 650,-- für die Kirchturmsanierung. 

 

Die Pfarren Neumarkt und Kallham veranstalteten am 4. Jänner 2018 eine gemeinsame Kripperlroas ins Salzkammergut.

Die Anmeldungen stiegen täglich und so machten sich 56 Personen mit einem großen Ratzenböck-Bus auf den Weg. Im Naturmuseum Langwies bei Ebensee besuchten wir 3 Krippen und bestaunten vor allem die riesige „Gratzer“-Landschaftskrippe, die der Urgroßvater unseres Pfarrers zu bauen begonnen hatte und von den nächsten Generationen immer wieder erweitert wurde. Viele Gebäude aus der Region – auch das ehemalige Bauernhaus der Fam. Gratzer – sind in dieser Krippe liebevoll nachgebaut.
Anschließend ging’s nach Bad Ischl, wo wir im Nebenraum der Stadtpfarrkirche die wunderschöne orientalische Krippe anschauen konnten.
Das Mittagessen war im „Goldenen Ochsen“ vorbestellt und die Fam. Schweiger hat uns herzlich empfangen und bestens bewirtet.
Leider verschlechterte sich am Nachmittag das Wetter und wir marschierten bei strömendem Regen zur Privatkrippe von Christoph Schmied. Dann brachte uns der Bus in den Stadtteil Perneck. Dort besuchten wir in vier Privathäusern zimmergroße Landschaftskrippen mit unzähligen handgeschnitzten Figuren. Alle waren begeistert vom Geschick und von der Heimatverbundenheit der Krippenbauer.

Herzlichen Dank den Organisatoren Pfarrer Josef Gratzer und Alois Brandner und ganz besonders der Pfarre Kallham, die die Kosten für den Bus übernommen hat.

Papst Franziskus twittert
Pfarre Neumarkt im Hausruckkreis
4720 Neumarkt im Hausruckkreis
Kirchengasse 1
Telefon: 07733/7253
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: