Freitag 29. März 2024

Ministranten

 

 

 

MINISTRANTENGEBET

 

Herr Jesus Christus,

du hast uns zum Dienst am Altar gerufen.

Du bist jetzt unter uns

wenn wir miteinander feiern,

dein Wort hören

und deinen Leib empfangen.

Hilf uns,

das wir ganz bei der Sache sind

und dir und unseren Mitmenschen,

Freude machen.

Sei uns nahe

zu jeder Zeit unseres Lebens,

und schenke uns Menschen,

die uns auf unserem Weg zu dir Begleiten

AMEN

 

 

Unsere Ministrantinnen und Ministranten:

 

Ministrantenaufnahme 10. November 2019

 

Wie jedes Jahr im Herbst, feierten wir den Gottesdienst mit Ministrantenaufnahme.

Dieser Tag war für unsere Ministranten etwas Besonderes. Denn da nahmen wir die neuen Ministranten in die Schar unserer Gemeinschaft auf. Zu diesem schönen Anlass gestaltete das Akkordeonorchester „ACCO“ den Gottesdienst musikalisch.

In diesem Dienst, der doch so wichtig für unsere Gemeinschaft ist, aber auch die Feier des Gottesdienstes immer auch festlich erscheinen lässt. Ja, was wäre ein Gottesdienst ohne die lachenden und freundlichen Gesichter unserer Ministranten. Jeder und jede einzelne ist wichtig und ich denke Jesus freut sich sehr über diese Kinderschar.

Und uns als Erwachsene geht es da sicher nicht anders.

Deswegen freue ich mich sehr, dass sich heuer

3 Kinder bereit erklärt haben, diesen schönen Dienst am Altar zu übernehmen.

Emily Lunz, Verena Panholzer und Raphael Zahrhuber gehören nun auch zu uns und wir freuen uns wirklich sehr darüber und hoffen, sie lange in unserer Gemeinschaft zu haben.

Wenn wir das Ministrantengebet sprechen, das wir vor jedem Beginn des Gottesdienstes beten,

soll es uns daran erinnern, immer in der Gemeinschaft mit Jesus zu sein.

Gottes Segen für alle Minis. - die Neuen und die schon länger dabei sind und auch jene, die uns leider verlassen haben.

 

Ministranten & Jungscharausflug 2019

 

Am 29. Juni 2019 war unser alljährlicher Ministranten- und Jungscharausflug.

Diesmal ging es zur Pralinenwelt "Wenschitz" in Allhaming und in den Allwetterfreizeitpark ABARENA (am Wolfgangsee).

Unsere erste Station war die Pralinenwelt Wenschitz in Allhaming.

Dort betraten wir eine Welt des Geschmacks und Genusses. Wir haben handgefertigte Frischpralinen und Frischschokolade verkosten können, besichtigten den höchsten Schokobrunnen der Welt (12m Höhe) und bestaunten verschiedene Schokoladenobjekte.

Anschließend ging es zum Freizeitpark ABARENA, wo wir eine Menge Spaß hatten. Es wurde geschwommen, gerutscht, gepaddelt, geschaukelt, Trampolin gesprungen, …. . Auch den Indoorbereich mit Kletterparcours, einer Rollrutsche, einem Soccercourt und einer großen Modelleisenbahnanlage haben wir erkundet. Es war ein sehr schöner und heißer Tag.

Am späten Nachmittag traten wir die Heimreise an. Wir fuhren den Wolfgang- und den Mondsee entlang. In Vorchdorf machten wir unseren traditionellen Abschluss beim McDonalds.

Gestärkt, müde und mit vielen tollen Eindrücken kehrten wir am Abend nach Hause zurück.

Danke allen, die zum Gelingen des Ausfluges in irgendeiner Weise beigetragen haben.

 


Christkönigsfest 2018 – Ministrantenaufnahme

 

Am 25. November 2018 feierten wir in unserer Pfarre das Christkönigsfest.

Traditionell wurden bei diesem Gottesdienst die neuen Ministranten aufgenommen.

Dieses Jahr haben sich 2 Kinder (Nina und Daniel) bereit erklärt, den Dienst am Altar zu verrichten.

Ein herzliches Danke den Kindern, aber auch den Eltern, die dies ermöglichen.

Der Gottesdienst wurde von den Ministranten gestaltet, und musikalisch vom Kinderliturgiekreis umrahmt.

Nach dem Gottesdienst luden die Jungschar und Ministranten zum Pfarrkaffee.

Danke an alle die zum Gelingen des Festtages beigetragen haben.


Kinofahrt am 9. Dezember 2018

24 Kinder fuhren am Nachmittag ins Starmovie Ried im Innkreis

Wir sahen uns den Film "Elliot - das kleinste Rentier" an.

Nach dem spannenden Film, fuhren wir als Abschluß noch zum Mc Donalds.

Am Abend kehrten wir wieder, mit schönen Erinnerungen nach Neumarkt zurück.

Danke an alle Erwachsenen die mit dem Auto gefahren sind.


Ministranten & Jungscharausflug 2018

Am 30. Juni 2018 war unser alljährlicher Ministranten- und Jungscharausflug.

Diesmal ging es in den Allwetterfreizeitpark ALBARENA (Wolfgangsee) und zum Naturmusemin Ebensee.

Wir fuhren in der Früh mit dem Bus, von Neumarkt ab. Unsere erste Station war in Ebensee das Naturmuseum. Dort wurden wir schon vom Neffen unseres Hr. Pfarrers herzlich begrüßt, der auch der Besitzer dieses Museums ist.

Anschließend ging es zum Freizeitpark, wo wir eine Menge Spaß hatten. Es wurde geschwommen, gerutscht, gepaddelt, geschaukelt, Trampolin gesprungen, …. Auch den Indoorbereich mit Kletterparcours, einer Rollrutsche, einem Soccercourt und einer großen Modelleisenbahnanlage haben wir erkundet.

Am späten Nachmittag traten wir die Heimreise an. Wir fuhren den Wolfgang- und den Mondsee entlang. In Vorchdorf machten wir unseren traditionellen Abschluss beim MacDonalds.

Gestärkt, müde und mit vielen tollen Eindrücken kehrten wir am Abend nach Hause zurück.

Danke für alle die zum Gelingen des Ausfluges in irgendeiner Weise beigetragen haben.


Ministranten & Jungscharausflug 2017

 

Heuer waren wir Ministranten- und Jungscharkinder unterwegs nach Salzburg.

Wir besichtigten die Wasserspiele in Hellbrunn, wo wir viel Spaß hatten und so richtig nass wurden.

Nachdem wir wieder so halbwegs trocken waren besuchten wir den Zoo. Wir verbrachten einige interessante, spannende und erholsame Stunden im Zoo.

Anschließend besuchten wir noch den Hangar-7. Dort bestaunten wir verschiedene Flugzeuge und Fahrzeuge der Red-Bull-Familie.

Als traditionellen Abschluss kehrten wir  beim Mc Donalds ein.

Müde, aber mit vielen schönen Eindrücken kamen wir spät abends wieder nach Hause.

Bei der KFB bedanken wir uns sehr herzlich für die Spende von 200€.


Fünf Neue bei den Ministranten

"Wie schnell die Zeit vergeht!" Diesen Ausspruch kennen wir sicher alle, und diese Tage hat mir das auch ein Ministrant gesagt, als wir auf das Christkönigsfest zu sprechen kamen. Ja, auch im Kirchenjahr merken wir es, denn mit dem letzten Sonntag im Jahreskreis, dem Christkönigsfest endet dieses Kirchenjahr. Und schon eine Woche später beginnt der erste Advent. Und so wie die Adventszeit etwas Besonderes ist, so ist auch für die Ministranten das Christkönigsfest etwas Besonderes. Denn da nehmen wir die neuen Ministranten in Schar unserer Gemeinschaft auf. In diesem Dienst, der doch so wichtig für unsere Gemeinschaft ist, aber auch die Feier des Gottesdienstes immer auch festlich erscheinen lässt. Ja, was wäre ein Gottesdienst ohne die lachenden und freundlichen Gesichter unserer Ministranten. Jeder und jede einzelne ist wichtig und ich denke Jesus freut sich sehr über diese Kinderschar. Und uns als Erwachsene geht es da sicher nicht anders. Deswegen freue ich mich sehr, dass sich heuer wieder 5 Kinder bereit erklärt haben, diesen schönen Dienst am Altar zu übernehmen. Verena Angermair, Alexander Weidenholzer, Lukas Aschauer, Daniel Dornetshumer und Paul Luger gehören nun auch zu uns und wir freuen uns wirklich sehr darüber und hoffen, sie lange in unserer Gemeinschaft zu haben. Wenn wir das Ministrantengebet sprechen, das wir vor jedem Beginn des Gottesdienstes beten, soll es uns daran erinnern, immer in der Gemeinschaft mit Jesus zu sein. Gottes Segen für alle Minis. - die Neuen und die schon länger dabei sind und auch jene, die uns leider verlassen haben.


Fahrt ins Kino am 8. Dezember 2017

25 Kinder fuhren am 8. Dezember 2017  Nachmittags ins Starmovie  Kino nach Ried im Innkreis.

Dort begrüßte uns Padington der Bär für ein Gruppenfoto.

Nach dem Fototermin sahen wir uns "Paddington 2" an.

Nach demKinobesuch fuhren wir als Abschluß zum Mc Donalds.

Am Abend kehrten wir wieder nach Neumarkt zurück.

Danke an alle  Erwachsenen die mit dem Auto gefahren sind.

 

Philemon & Barbara

 

 

 

 

Papst Franziskus twittert
Pfarre Neumarkt im Hausruckkreis
4720 Neumarkt im Hausruckkreis
Kirchengasse 1
Telefon: 07733/7253
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: