Thursday 28. January 2021

Pfarrkirche Heiliger Florian

Als Filialkirche der vom Kloster St. Nikola bei Passau besiedelten Pfarrgemeinde zu Kallham hat Neumarkt seit dem 13. Jahrhundert eine weit zurückliegende Kirchenchronik aufzuweisen.

 

→ Zu den Bildern

→ Geschichte der Pfarre Neumarkt Hausruck

Marktplatz von Neumarkt im Hausruckkreis mit der kath. Pfarrkirche hl. Florian (Link zum Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neumarkt_iH_Pfarrkirche_hl_Florian_Marktplatz.jpg?uselang=de)

 

Die Pfarrkirche Neumarkt im Hausruckkreis steht in der Marktgemeinde Neumarkt im Hausruckkreis in Oberösterreich. Die römisch-katholische Pfarrkirche ist dem hl. Florian geweiht, sie gehört zum Dekanat Kallham in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.
Die Kirche wurde von 1892 bis 1893 erbaut.
An das einschiffige zweijochige breite Langhaus mit einem Hängekuppelgewölbezeigt schließt ein einschiffiger zweijochiger Chor mit Halbkreisschluss an.
Der ehemalige Hochaltar hl. Florian aus dem Ende des 17. Jahrhunderts steht im Langhaus und zeigt das Altarblatt Mariä Verkündigung aus dem Ende des 18. Jahrhunderts, wohl eine Arbeit der Kremserschmidt-Schule.

 

Als einer der ältesten Märkte des Landes war immer schon die frühere Grenzlage zu Bayern und die natürliche geographische Verkehrslage zum Donautal und natürlich zum Innviertel ausschlaggebend für die weitere Entwicklung. Als zur Regierungszeit Kaiser Josef II. die längst geplante Bistumsregulierung, das heißt die Schaffung einer eigenen Diözese Linz und damit die Lösung vom Bistum Passau eingeleitet wurde, entstand auch in Neumarkt eine eigene Pfarre.

 

Die verkehrspolitische Lage von Neumarkt hat unter anderem dazu geführt, dass mit der Entwicklung der Eisenbahn in Österreich gerade hier eine Abzweigung nach Passau und Braunau errichtet worden ist.

Pfarre Neumarkt im Hausruckkreis
4720 Neumarkt im Hausruckkreis
Kirchengasse 1
Telefon: 07733/7253
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: