Donnerstag 25. April 2024

Kalvarienbergkirchlein

Das Kirchlein auf dem Kalvarienberg wurde im Jahre 1720 von dem Lambacher Pater Felix Ezinger aus Holz erbaut.

 

→ zu den Bildern

Kalvarienbergkirche in Neumarkt im Hausruckkreis (Link zum Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neumarkt_iH_Kalvarienbergkirche_seitlich.jpg)

 

Im Jahre 1731 wurde durch den Richter und Rat von Neumarkt vom „Uhrl in Gledt“ ein „Landl Acker nächst unseres Berg Calvarie gelegen“ gekauft, um dort an Stelle der hölzernen Kirche eine gemauerte zu erbauen. Das Ansuchen um Bewilligung des Baues und der Feier des Messopfers wurde aber zunächst vom Passauer Bischof abgelehnt. Erst nach Fürsprache des Kallhamer Pfarrers und Dompropstes Frh. von Plettenberg wurde der Bau am 27. Oktober 1732 gewilligt, aber unter der Bedingung, dass die Hälfte des eingehenden Opfergeldes an die Pfarrkirche (das war damals noch die Kallhamer Kircher) abgeliefert werde. Dass in der Kapelle auch Messen gelesen werden, wurde jedoch nicht gestattet. Dieser Wunsch wurde erst im Jahre 1738 erfüllt. Der Neubau wurde im Mai 1737 begonnen.

 

Besonders bemerkenswert sind bei der Kreuzigungsgruppe des Hauptaltares die Figuren Christi und der beiden Schächer; sie sollen (darauf lässt die Kirchenrechnung schließen) vom Bildhauer Schwanthaler stammen. Die Seitenaltäre des Barockkirchleins sind dem heiligen Leonhard und der heiligen Notburga geweiht.

Papst Franziskus twittert
Pfarre Neumarkt im Hausruckkreis
4720 Neumarkt im Hausruckkreis
Kirchengasse 1
Telefon: 07733/7253
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: