Monday 15. August 2022

Kfb-Wallfahrt nach Mondsee am 23.6.2022

 

Kfb-WALLFAHRT nach MONDSEE am 23.06.2022

Einen großen Ansturm löste die Wallfahrt nach Mondsee unter der Begleitung von Pfarrer Richard aus. 48 Personen freuten sich darauf, die ehemalige Wirkungsstätte unseres Pfarrers kennenzulernen.

In der prunkvollen barocken Basilika St. Michael feierte Pfarrer Richard mit uns die Wallfahrtsmesse . Anschließend durften wir die Sakristei besuchen und der Mesner zeigte uns wahre Schätze an Messgewändern, Monstranzen und Kelchen. Pfarrer Richard übernahm die Kirchenführung und erklärte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Nach dem Mittagessen im Hotel-Restaurant Krone machten wir bei strahlendem Sonnenschein eine Schifffahrt auf dem Mondsee und genossen dabei Kaffee und mitgebrachte Mehlspeisen. Ein paar Frauen der kfb-Mondsee begleiteten uns auf dem Schiff und überraschten uns mit feinen Schaumrollen. Anschließend blieb noch Zeit für einen Spaziergang durch den herrlichen Park. Dann ging’s mit dem Bus hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Hilf. Die Sportlichen wanderten zu Fuß auf den Mariahilferberg. Dort erwarteten uns eine sensationelle Aussicht und ein köstlicher Imbiss, liebevoll vorbereitet von den Mondsee-Frauen. Frisch gestärkt feierten wir gemeinsam eine stimmungsvolle Andacht.

Der Abschied vom wunderschönen Mondseeland fiel uns und auch Pfarrer Richard schwer. An diesem Tag wurden wir reich belohnt mit Hoffnung, Lebensfreude und herzlicher Gastfreundschaft. Alle Teilnehmenden haben zu diesem schönen Gemeinschaftserlebnis beigetragen. Besonders danken wir Pfarrer Richard, Brigitta und Sabine für die Vorbereitung der Messe und Andacht, Herta und Riki und den Sängerinnen für die musikalische Gestaltung, danke den Lektorinnen und Gitti für die Abwicklung der Anmeldungen. Bruder Philemon sorgte für eine sichere, angenehme Busfahrt und unterstützte kräftig den Chorgesang.

Besonders lieben Dank an die kfb-Frauen aus Mondsee für den herzlichen Empfang und die tolle Bewirtung!

Maria Wassermayr

zur Bildgalerie

Pfarre Neumarkt im Hausruckkreis
4720 Neumarkt im Hausruckkreis
Kirchengasse 1
Telefon: 07733/7253
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: