Saturday 4. July 2020

Frühjahrskonzert des MKM am 29. 2. 2029

Es war wieder ein herrlicher Abend. 

Sehr gut besucht! 

 

 

Wort unseres Dechants Propst Markus Grasl CanReg zur Fastenzeit 2020

 

Liebe Pfarrangehörige!


Seit 1. August 2017 bin ich Dechant unseres Dekanats Altheim. Mit diesem Wort an euch möchte ich einerseits auf die vergangenen gut 2,5 Jahre zurückschauen und gleichzeitig den Blick in die Zukunft richten. Unter unserem Motto zaumwoxn und einander stärken haben wir miteinander bereits einiges erreicht, worüber wir uns freuen und auch stolz sein können. Erste gemeinsame Schritte sind wir gegangen, mögen noch viele weitere folgen.

Sternsingen Do. 2. 1. 2020

Ich danke den 12. Kindern und ihren Begleiterinnen für das Gehen! 

Ebenfalls danke für die Bewirtung. 

Es konnten 1.400.-€ gesammelt werden für Kinder in Nairobi und anderswo. 

Danke für Ihre Spenden! 

 

Wir  möchten dem Beispiel der Hl. Drei Könige folgen in unserem Leben - und so finden wir das Jesuskind - und im Lichte dieser Erkenntnis "ziehen wir auf einem anderen Weg heim in unser Land" (Mt 2) 

 

Anbei ein paar Fotos von Herbert Hofbauer

 

 

Jahresrückblick 2019

Jahresrückblick 2019 - Kircheneingang

 

Am So. 29. 12. wurde zusammen mit dem Fest der Hl. Famiile ein Jahresrückblick gehalten. 

Ich konnte dabei auf die schöne Tafel beim Eingang der Kirche verweisen, die PGR-Obfrau Magdalena Gradinger zusammengestellt hat. 

Kommen Sie vorbei und erinneren Sie sich. 

Danke für den Rückblick. 

Pf. Franz Strasser 

 

Siehe Fotos - Link 

Krippenmeditation von Papst Franziskus - das wunderbare Zeichen

"Die Krippe muss zu unserem Leben sprechen"

Bei einem Besuch in dem Ort Greccio, wo Franz von Assisi 1223 erstmals die Geburt Jesu szenisch darstellte, hat Papst Franziskus am ersten Adventsonntag 2019 einen Brief über die Bedeutung der Krippe unterzeichnet.

Kathpress dokumentiert das Apostolische Schreiben "Admirabile signum" (Das wunderbare Zeichen) in Auszügen der offiziellen deutschen Übersetzung:

1. Das wunderbare Zeichen der Krippe, die dem christlichen Volk so sehr am Herzen liegt,

Rorate-Messe in der Schlosskapelle Fr. 13. 12. 2019

Am Freitag 13. 12. waren wir wieder eingeladen bei Familie Sieghart in die Schlosskapelle.

Prof. Martin Sieghart spielte die Orgel, Fr. Ingrid Sieghart und Dr.in Melanie Tiefenthaler sangen Advent- und Weihnachtslieder. Am Schluss der Hl. Messe wurde Hr. Altbürgermeister Georg Ranftl gebeten,  das Gedicht "d'heilige Nacht"  (Markus Holter  - siehe Link, Dank an Fr. Dr. Heidrun Pircher für Sendung des Textes. 1. Teil, 2. Teil, 3. Teil.) vorzutragen: Als das Christkind uns nicht bescherte, sondern etwas wegnahm. Er trug ganz ruhig und auswendig die ca. 10-minütige Geschichte wieder vor.

 

Anschließend gab es heuer sogar eine köstliche Gulaschsuppe und Punsch, Tee, Kekse.

Danke für die schöne Einladung!

 

Fotos  - siehe Link 

Adventbesinnung KFB Mo. 9. 12. um 19. 45 Uhr

Am Montag 9. 12. lud die KFB Mühlheim wieder ein zu einer besinnlichen Adventstunde.

Anschließend gab es Tee und Punsch, gute belegte Brote, gespendet von Fr. Feköhrer, und beste Kekse.

 

Fr. Aloisia Lichtenberger überreichte für 25 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde und schöne Schneerosen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde folgenden Damen gedankt:

Anneliese Baier

Sieglinde Feköhrer

Christa Gattringer

Christine Gradinger

Herta Lindinger

Christa Mairinger

Anna Meindl

Hilda Schmitzberger

 

Evangelium von heute
Mt - Mt 9,14-17 In jener Zeit kamen die Jünger Johannes' des Täufers zu Jesus und sagten: Warum fasten deine Jünger nicht, während wir und die Pharisäer fasten? Jesus antwortete ihnen: Können denn die...
Aus Altheim

Gottesdienstordnung f. 14. Woche i. J. v. Mo. 6. Juli – So. 12. Juli 2020

Montag 6. Juli g Hl Maria Goretti;Dienstag 7. Juli g Hl. Willibald; Mittwoch 8. Juli g Hl. Kilian

Gottesdienstordnung f. 13. Woche i. J. v. Mo. 29. Juni – So. 5. Juli 2020

Montag 29. Juni H Petrus u. Paulus Dienstag 30. Juni g Hl. Otto, Bischof v. Bamberg Mittwoch 1. Juli

Gottesdienstordnung f. 12. Woche i. J. v. Mo. 22. Juni – So. 28. Juni 2020

Montag 22. Juni g Hl. Paulinus, hl. John Morus, hl. Thomas MorusDienstag 23. Juni g Mittwoch 24. Juni H Geburt d....
Namenstage
Hl. Ulrich, Hl. Elisabeth von Portugal, Hl. Bertha von Blangy, Hl. Andreas von Kreta, BernoldPriester, Mönch , Hl. Wilhelm

 

Radio Vatikan
Aus der Diözese
Nachhaltiges Kino selbstgemacht

Smart up your Life: "Coronale" Filmgala im Linzer Moviemento

Am 1. Juli 2020 ging im Moviemento-Kino in Linz eine außergewöhnliche Filmgala über dieLeinwand – coronabedingt...

Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Corona-Virus

Kirchliche Maßnahmen in den aktuell besonders von Covid-19-Infektionen betroffenen Bezirken

Wegen der verschärften Corona-Situationin den Bezirken Linz-Stadt, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Wels-Stadt und...
Pfarre Mühlheim am Inn
4961 Mühlheim am Inn
Kirchenstraße 5
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: