Wednesday 20. January 2021

Gottesdienstordnung f. d. 1. Woche i. J. 11. 1. 2020 – 17. 1. 2021

 

Montag 11. 1.

Dienstag 12. 1.

Mittwoch 13. 1.

Donnerstag 14. 1.

Freitag 15. 1.Samstag 16. Jän.

 

Sonntag 17. Jän. 2021 2. Sonntag i. Jahreskreis

10. 00 Uhr entfällt

------------

 

Rückschau: 7. Jän Hl. Valentin: Valentin (vor 435–um 475) stammte aus den Niederlanden. Er war in der Zeit der Völkerwanderung Bischof von Rätien. Sein Bistum erstreckte sich zwischen Passau und Regensburg im Norden und dem St. Gotthard und Brixen im Süden. Seine Aufgabe sah er darin, die Menschen in diesem Gebiet, die zwar schon Christen waren, aber deren Glauben sich einerseits wieder mit heidnischen Elementen vermischt hatte und andererseits von der arianischen Lehre durchsetzt war, für die wahre Lehre zu gewinnen. Mit seinen Bemühungen hatte er keinen Erfolg, sondern wurde von seinem Sitz in Passau verjagt und führte sein Werk fortan als Wandermönch weiter.
 

8. Jän Hl. Severin – 2. Diözesanpatron: Severin von Norikum (um 410–482) stammte aus der vornehmen, gebildeten Schicht Italiens. Nach einer Ausbildung als Einsiedler im Osten des Reiches kam er in das von der Völkerwanderung erschütterte Gebiet zwischen dem Wiener Becken und Passau. Er gründete einen Konvent, lebte aber selbst weiter als Einsiedler. Mit großer persönlicher Autorität bemühte er sich um Frieden, um die öffentliche Ordnung, um die Seelsorge und um das Wohl Not leidender Menschen.

Evangelium von heute
Mk - Mk 3,1-6 In jener Zeit als Jesus in eine Synagoge ging, saß dort ein Mann, dessen Hand verdorrt war. Und sie gaben acht, ob Jesus ihn am Sabbat heilen werde; sie suchten nämlich einen Grund zur Anklage...
Aus Altheim

Gottesdienstordnung f. d.2. Woche i. J. Mo. 18. 1. bis So. 24. 1. 2020

Montag18. 1. Dienstag19. 1. Mittwoch20. 1. g Hl. Fabian u. Hl. Sebastian Donnerstag21. 1. g Hl. Meinrad u. Hl....

Gottesdienstordnung f. d. 1. Woche i. J. 11. 1. 2020 – 17. 1. 2021

Montag 11. 1. Dienstag 12. 1. Mittwoch 13. 1. Donnerstag 14. 1. Freitag 15. 1. Samstag 16. Jän.17. 00 Uhr entfällt...

Sternsingen Mo. 4. 1. u. Di. 5. 1. 2021

Anbei der Plan für das Sternsingen - pdf-download Leider könnennicht alle besucht werden:Braunauerstr., Pirath, Am...
Namenstage
Hl. Fabian, Hl. Sebastian, Hl. Elisabeth, Hl. Jakob Potfliet, Hl. Ursula Haider,  

 

Radio Vatikan
Aus der Diözese
Mag.a Angelika Ritter-Grepl

Die Kirche und die tüchtigen Frauen: Severin-Akademie 2021 online

"Alles hängt mit allem Zusammen! Die Kirche und die tüchtigen Frauen" - dazu referierte Mag.a Angelika Ritter-Grepl...

Der katholische Publizist Erich Leitenberger, aufgenommen bei einer Pressereise 2007 in Kilikien/Türkei.

Trauer um katholischen Publizisten Erich Leitenberger

Die Kirchen in Österreich trauern um Erich Leitenberger. Der katholische Publizist, Journalist und langjährige...
Pfarre Mühlheim am Inn
4961 Mühlheim am Inn
Kirchenstraße 5
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: