Monday 25. October 2021

Mini-Ausflug nach Linz

"Wie im Paradies" lautet der Titel des Linzer Höhenrauschs heuer. Das mussten wir uns Minis natürlich genauer ansehen. Außerdem war dies der letzte Höhenrausch. Und der Mariendom, die größte Kirche Österreichs, ist immer einen besuch wert. Dieses Mal wurde daraus wirklich ein außergewöhnliches Erlebnis!

Unseren Mini-Ausflug machten wir am Sonntag, 19. September,  mit dem Zug. Nach dem Gottesdienst trafen wir uns am Bahnhof Arbing und fuhren nach Linz. Dort besuchten wir zuerst den Höhenrausch, heuer unter dem Titel "Wie im Paradies". Wir lernten gleich acht paradiesische Vorstellungen kennen und erklommen auch den Aussichtsturm mit einer herrlichen Rund-Um-Aussicht über unsere Landeshauptstadt.

Dann hatten wir eine spezielle Führung im Mariendom, bei der wir wie Deketktive einige Geheimnisse lüften und Details entdecken konnten. Wegen des bevorstehenden Abend-Konzerts des Brucknerfestivals konnten wir dem Organisten auf der Chororgel live beim Einspielen zuhören und auf die Finger und Füße schauen. Und als Minis besuchten wir zum Abschluss auch noch die Krypta, die Unterkirche mit den Gräbern der verstorbenen Bischöfe von Linz.

Nach unserer Einkehr am Taubenmarkt machten wir uns auf den Rückweg und kamen pünktllich um 17:22 Uhr wohlbehalten wieder am Bahnhof Arbing an. 

Berichte von der Dekanatsvisitation 2019

Gebetstreffen der Gebetskreise

8. Mai 2019 mit Bischof Manfred

Segensreiche Begegnung
Mit rund 70 BesucherInnen aus verschiedenen Pfarren des Dekanats Perg und einer sehr jungen, musikalischen Lobpreisgruppe aus Rechberg, fand ein Gebets- und Lobpreistreffen mit Bischof Manfred in Schwertberg statt.

Frauenmesse in Schwertberg

mit Bischofsvikar Willi Vieböck

Ca. 35 Schwertbergerinnen und Schwertberger feierten am 9. Mai 2019 die Donnerstags Frauenmesse mit Bischofsvikar Willhelm Viebock.

Taizé Gebet

im Rahmen der Dekanatsvisitation

Am Dienstag den 7.5. fand im Rahmen der Visitationswoche ein zusätzliches Taizé Gebet statt. Zu Gast war Generalvikar Dr. Severin Lederhilger.

 

Pfarre Mitterkirchen
4343 Mitterkirchen
Mitterkirchen 8
Telefon: 07269/8203
Telefax: 07269/8203-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.pfarre-kopfing.at/
Darstellung: