Sunday 18. April 2021
Pfarre Meggenhofen

SelbA - Selbständig im Alter

 

In Zukunft wird der Anteil an älteren Menschen in der Gesellschaft immer weiter zunehmen. Aus diesem Grund wurde im Mai 1999 das Konzept „SIMA“ ins Leben gerufen. Später umgetauft in „SelbA“ ist das Projekt des Katholischen Bildungswerkes Oberösterreich eine kreative Fortführung, eines auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Trainings-Programms für Menschen ab dem 60. Lebensjahr. Nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ dient das physische und psychische Training der Lebensqualität älterer Menschen, um solange wie möglich selbstständig im Lebensalltag zu bleiben.

 

Dieses Trainings-Programm betrifft die Bereiche aufbauendes Gedächtnistraining, Training der geistig-körperlichen Flexibilität, ein Kompetenztraining, das den Alltag erleichtert sowie Gespräche zu Lebensfragen. Das erstrebenswerte Ziel dieses Trainings ist wieder Lust auf Neues zu wecken, längere körperliche und geistige Fitness, Sicherheit,  Eigenständigkeit und Stabilität, sowie wertvolle Tipps für den Alltag und Freude die Gemeinschaft bewusst erleben zu können.

 

Die SelbA- Gruppe Meggenhofen gestaltet die Nachmittage abwechslungsreich und unterhaltsam mit Übungen und Texten für Körper, Geist und Seele, wo auch die Fröhlichkeit nicht zu kurz kommt. Denn Lachen ist immer noch die beste Medizin, aber nicht alleine. Daher auch das Motto: „Lieber gemeinsam als einsam.“ Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in der Gruppe ist ein ganz wichtiger und entscheidender Faktor bei SelbA – Selbstständig im Alter.

 

Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat im „Martinshaus“ in Meggenhofen.

Ausführliche Informationen für alle die aktiv bleiben wollen,  erhalten Sie bei Trainerin Albine Streicher Tel.07247/7141.

Evangelium von heute
Lk - Lk 24,35-48 Die beiden Jünger, die von Emmaus zurückgekehrt waren, erzählten den Elf und den anderen Jüngern, was sie unterwegs erlebt und wie sie Jesus erkannt hatten, als er das Brot brach. Während sie noch...
Namenstage
Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl. Herluka von Bernried, Sel. Idesbald von Dünen, Hl. Pusei, Hl. Aya von Mons
Pfarre Meggenhofen
4714 Meggenhofen
Am Dorfplatz 3
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: